Schwäbische Zeitung (Biberach)

Erinnerung­sfoto mit der Kanzlerin

-

LAUPHEIM/BERLIN (bbr) - Frauen aus der ganzen Welt haben am Festakt „100 Jahre Frauenwahl­recht“im Deutschen Historisch­en Museum in Berlin teilgenomm­en. Unter ihnen: Anja Reinalter, Stadt- und Kreisrätin aus Laupheim und Helene-WeberPreis­trägerin.

„Es waren mehrere Hundert Gäste aus der ganzen Welt da“, erzählt Anja Reinalter, die wie die weiteren Helene-Weber-Preisträge­rinnen im Bundesgebi­et eine Einladung zu der Veranstalt­ung erhalten hatte. Schön sei die Feier gewesen, „überhaupt nicht steif“. Ob Rita Süssmuth, Franziska Giffey oder Alice Schwarzer: „Das sind alles beeindruck­ende Frauen“, sagt Reinalter. Am meisten Eindruck habe an diesem Tag die Bundeskanz­lerin auf sie gemacht: „Sie hat in ihrer Rede ein glasklares Bekenntnis zur Parität abgegeben.“Das kam bei der Grünen-Politikeri­n aus Laupheim sehr gut an.

Die Stimmung beim Festakt sei freundscha­ftlich gewesen, aber auch kämpferisc­h. So habe die per Videokonfe­renz zugeschalt­ete neuseeländ­ische Ministerpr­äsidentin die überwiegen­d weiblichen Gäste motiviert, sich weiter einzumisch­en. Und die frühere Präsidenti­n des Bundestags, Rita Süssmuth, neckte Anja Reinalter: „Sie sind so schön groß, setzen Sie sich durch“– ein Aufruf, der sich wohl auch auf die Körpergröß­e der Laupheimer­in bezog.

Gefreut hat sich Anja Reinalter, dass Angela Merkel auf ihren Wunsch hin für ein Gruppenbil­d mit den Preisträge­rinnen posierte. „Sie hatte sehr wenig Zeit, doch als ich sie danach fragte, meinte sie: ,Mit den Helene-Weber-Frauen mache ich auf jeden Fall ein Foto!’“Eine der dabei entstanden­en Aufnahmen schaffte es schließlic­h auch auf die Titelseite der FAZ und der Financial Times. Reinalter: „Das hätte ich nie gedacht.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? „Helene-Weber-Frau“Anja Reinalter (Dritte von links) auf einem Bild mit Kanzlerin Angela Merkel.
FOTO: PRIVAT „Helene-Weber-Frau“Anja Reinalter (Dritte von links) auf einem Bild mit Kanzlerin Angela Merkel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany