Schwäbische Zeitung (Biberach)

Wundertüte zum Ende der englischen Woche

Handball, Landesliga Männer: TG Biberach ist zu Gast bei der SG Lauterstei­n II

- Von Philipp Braun

BIBERACH - Nach dem Ligaspiel gegen Kuchen-Gingen und dem Pokalkrach­er gegen den TSV Blaustein reisen die Landesliga-Handballer der TG Biberach zum Abschluss der englischen Woche zur SG Lauterstei­n II. Anpfiff ist um 17.30 Uhr in der Kreuzbergh­alle in Lauterstei­n.

Die aktuelle Bilanz der TG in der englischen Woche ist ausgeglich­en. Nach dem Erfolg gegen Kuchen-Gingen (28:27) am vergangene­n Sonntag mussten die Blau-Gelben im HVWPokal gegen den zwei Klassen höher spielenden Oberliga-Tabellenfü­hrer TSV Blaustein eine 29:33-Niederlage hinnehmen. Die Leistung war durchaus respektabe­l. Gegen eine echte Spitzenman­nschaft gelang es der TG, 45 Minuten lang mitzuhalte­n, das Spiel teilweise sogar zu dominieren. Gegen Ende spielte Blaustein dann seine Erfahrung aus und zog so in die nächste Runde ein. Trotz der Niederlage tankte die TG Biberach dank der überzeugen­den Leistung Selbstvert­rauen für die anstehende­n Aufgaben in der Landesliga.

Viele Nachwuchsh­offnungen

Mit Lauterstei­n II wartet eine echte Wundertüte auf die Mannschaft von Trainer Cosmin Popa. Das Team von Trainer Sebastian Rieger, das mit vielen Nachwuchsh­offnungen für die eigene Württember­gliga-Mannschaft gespickt ist, startete hervorrage­nd in die Saison. Nach dem Auftakterf­olg beim jetzigen Spitzenrei­ter Altenstadt (23:21) folgten zwei weitere, wenn auch knappe Siege gegen Kuchen-Gingen (31:30) und Feldkirch (28:31). Danach bekam die SG aber Probleme, konnte seitdem nur noch eine weitere Partie gewinnen und findet sich nun im Tabellenmi­ttelfeld wieder. Die TG weiß deswegen nicht wirklich, was sie am Samstag erwartet, da die SG das typische Schicksal einer zweiten Mannschaft ereilt und immer wieder Spieler an die höherklass­ige Erste abstellen muss. Da das Aushängesc­hild der SG am Samstag ebenfalls ein Heimspiel bestreitet, geht man im TG-Lager davon aus, dass die Zweite mit der kompletten Kapelle antreten wird. Zu den Leistungst­rägern im Rieger-Kader gehören der Rückraumsc­hütze und Toptorjäge­r Silas Bäuerle sowie der brandgefäh­rliche Kreisläufe­r Felix Thrun, die für Schwerstar­beit für Biberachs Abwehr sorgen dürften.

Die TG hat in dieser Saison schon einige knifflige Situatione­n erlebt wie zuletzt beim knappen Sieg gegen Schlusslic­ht Kuchen-Gingen. Es gab aber auch Erfolge in Spitzenspi­elen. Um weiter in der Spitzengru­ppe mitmischen zu können, sollte sich die TG keinen Ausrutsche­r mehr erlauben. Derzeit führen Altenstadt und Reichenbac­h (beide 14:4-Punkte) die Tabelle an, dahinter lauert die TG (13:5). Auch Vöhringen und Bad Saulgau (beide 11:7) sind noch nah dran am Geschehen vorn.

 ?? ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Die TG Biberach (hier Julian Betz) darf sich bei der SG Lauterstei­n II keinen Ausrutsche­r erlauben, um weiter in der Spitzengru­ppe mitmischen zu können.
ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER Die TG Biberach (hier Julian Betz) darf sich bei der SG Lauterstei­n II keinen Ausrutsche­r erlauben, um weiter in der Spitzengru­ppe mitmischen zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany