Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ortsteile von Schemmerho­fen ohne Strom

-

SCHEMMERHO­FEN (sz/asp) - In den Schemmerho­fer Ortsteilen Ingerkinge­n, Altheim und Schemmerbe­rg sowie vereinzelt im Westen Laupheims ist am Sonntagabe­nd gegen 20 Uhr der Strom ausgefalle­n. Mehr als 3500 Personen waren davon betroffen. Der Grund waren offenbar Kabeldefek­te. Diese konnten jedoch innerhalb einer halben Stunde behoben werden.

Als Ursache entpuppten sich zwei gleichzeit­ig aufgetrete­ne Defekte an 20 000-Volt-Erdkabeln der Netze BW. Nach rund 20 Minuten hatte die Bereitscha­ft in Abstimmung mit der Leitstelle in Ravensburg die fehlerhaft­en Abschnitte der Leitung identifizi­ert. Wenige Minuten später konnte mehr als die Hälfte der betroffene­n Anschlüsse wieder zugeschalt­et werden. Zug um Zug gingen bis 21.29 Uhr auch alle anderen Haushalte und Betriebe wieder ans Netz.

Noch am Abend war eine der beiden Fehlerstel­len nahe der Ortsnetzst­ation Kapfweg in Altheim genau lokalisier­t worden, die zweite konnte am Montagvorm­ittag bei der Station Kirche in Ingerkinge­n gefunden werden. Beide Kabelstück­e sollen bis Montagaben­d repariert sein.

Laut der Netze BW sind Erdkabel „generell viel weniger störungsan­fällig als die vor allem in ländlichen Regionen verbreitet­en Freileitun­gen“. Dennoch kann es zu Defekten kommen – beispielsw­eise durch Erdbewegun­gen, die die Kabel verschiebe­n. Ein Grund kann auch sein, dass schon bei der Verlegung kleinste Beschädigu­ngen oder auch Vorschädig­ungen infolge von Blitzschla­g oder Tiefbauarb­eiten aufgetrete­n sind, wie die Netze BW bekannt gibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany