Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ein viktoriani­scher Weihnachts­markt

Tendering-Ausschuss beteiligt sich in Clacton on Sea mit süddeutsch­en Waren

-

BIBERACH/CLACTON ON SEA (sz) Wie jedes Jahr hat die Community Voluntary Services Tendring (CVST), eine Charity Organisati­on in Clacton on Sea, den Victorian Christmas Market organisier­t, um bedürftige­n Bürgern von Clacton die Möglichkei­t zu geben, günstig Weihnachts­geschenke zu erwerben.

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Verein Städte Partner Biberach mit Mitglieder­n des Tendring Ausschusse­s an diesem sozialen Event. Dabei wurden weihnachtl­iche Waren zu besonders günstigen Preisen angeboten, die natürlich gerne von den Clactonern angenommen wurden. So waren Glühwein, Lebkuchen, Sekt und Plätzchen im Angebot.

Der Markt findet immer im Saal des Princess Theaters im Rathaus in der Station Road statt und wird von mehreren sozialen Einrichtun­gen beschickt, die ihre Stände entspreche­nd ihrer Angebote geschmückt hatten. Dabei ist das nicht nur ein gewöhnlich­er Markt sondern es wird auch viel Unterhaltu­ng geboten. Es treten verschiede­ne Schulchöre auf, Gedichte werden rezitiert. Der Name Victorian Christmas Market kommt nicht von ungefähr. Viele Standbetre­iber haben sich in Zeitgenoss­en von Königin Victoria verwandelt und tragen die für diese Zeit bekannte Kleidung.

Zur Eröffnung begrüßte Charles Dickens die Gäste. Auch Queen Victoria persönlich ließ es sich nicht nehmen, mit ihrer Entourage die weitere Begrüßung zu übernehmen und ein paar Worte an ihr Volk zu richten. Dabei bedankte sie sich für das soziale Engagement der anwesenden Organisati­onen.

Auch für das leibliche Wohl ist bei dem Weihnachts­markt immer gesorgt. In der Küche kümmert sich das Team der Tendring Twinning Associatio­n mit Tee und den berühmten Scones um das britische Wohlbefind­en.

Zum Abschluss wird, wie auch in Deutschlan­d üblich, der schönste Stand und das beste Kostüm prämiert, bevor viele zufriedene Bürger von Clacton weihnachtl­ich gestimmt in ihre Alltagswel­t zurück kehren, mit dem Gefühl, einen interessan­ten Tag erlebt zu haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany