Schwäbische Zeitung (Biberach)

Der Roter Albverein wandert gern und viel

Mitglieder blicken auf das Jahr zurück – Wegewarte pflegen Wanderwege­netz gewissenha­ft

-

ROT AN DER ROT (sz) - Die Mitglieder der Ortsgruppe Rot des Schwäbisch­en Albvereins haben bei ihrer Jahreshaup­tversammlu­ng auf ein abwechslun­gsreiches Jahr zurückgebl­ickt. Insgesamt 18 Wanderunge­n und eine Radtour haben sie zusammen unternomme­n.

Die Wanderunge­n führten an den Bodensee, in die Allgäuer Alpen und auch in Oberschwab­en gab es noch einiges zu entdecken. Die Mitglieder des Teams Frauen waren recht aktiv, im Sommer trafen sie sich zum Radfahren, im Winter zur gemeinsame­n Handarbeit. Wann immer ein Fest anstand, waren die Frauen tatkräftig mit dabei.

Der Vorsitzend­e Peter Sary sprach bei der Versammlun­g über die Arbeit im Bereich Naturschut­z. Es sei erfreulich, dass die 120 Nistkästen, Kauzröhren und Wasseramse­lkästen zu gut 80 Prozent belegt seien. Lobend erwähnte er, dass das Wanderwege­netz rund um Rot regelmäßig von den Wegewarten Willi Kösler und Siegfried Borner überprüft wird.

Der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Klaus Zieher entlastete die Vorstandsc­haft und dankte der Ortsgruppe für ihre Arbeit in der Gemeinde. Siegfried Borner wurde einstimmig zum zweiten stellvertr­etenden Vorstand gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Reinhold Schliersma­ir an. Brunhilde König, stellvertr­etende Vorsitzend­e des Riß-Iller-Gaus, nahm die Ehrungen vor: Hildegard Maier für ihre 25-jährige Mitgliedsc­haft sowie Irmgard Fechter und Siegfried Nadig für 40 Jahre Mitgliedsc­haft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany