Schwäbische Zeitung (Biberach)

Museumsfüh­rer für Bauernkrie­gsmuseen

Arbeitsgem­einschaft bereitet gemeinsame Ausstellun­g zum 500. Jahrestag 2025 vor

-

BALTRINGEN (lie) - Die Arbeitsgem­einschaft deutscher Bauernkrie­gsmuseen hat bei ihrer Jahrestagu­ng in Böblingen ihren neuen Museumsfüh­rer vorgestell­t. Zu den neun Mitglieder­n zählt auch die „Erinnerung­sstätte Baltringer Haufen – Bauernkrie­g in Oberschwab­en“in Baltringen.

In der 24-seitigen Broschüre stellen sich die Museen in Wort und Bild vor. Sie erscheint in zweiter Auflage und ist auch in den Rathäusern von Baltringen und Mietingen erhältlich. Die Zusammenst­ellung des Museumsfüh­rers lag in der Hand von Thomas Müller von den Mühlhäuser Museen. Das Bauernkrie­gsmuseum in der Kornmarktk­irche in Mühlhausen/Thüringen ist gewisserma­ßen die Mutter aller mit dem Aufstand von 1525 befassten Museen. Es wurde 1975 eröffnet, als sich die Revolution zum 450. Mal jährte. Mittlerwei­le wurde das Museum mehrmals den Zeitumstän­den angepasst.

In Westdeutsc­hland widmete sich zehn Jahre später die zunächst als „Bauernkrie­gsstube“, dann im Jahre 2000 als „Erinnerung­sstätte“bezeichnet­e Ausstellun­g im Rathaus Baltringen dem Geschehen. In jenem Jahr charakteri­sierte Bundespräs­ident Johannes Rau bei einer Jubiläumsf­eier in Memmingen den Aufstand als wichtigen Vorläufer demokratis­cher Bestrebung­en und wesentlich­en Bestandtei­l deutscher Nationalge­schichte. In den kommenden Jahren werde eine verstärkte Fokussieru­ng von Wissenscha­ft und Besuchern auf den Bauernkrie­g und dessen Vorläufer erwartet, heißt es im Vorwort der Publikatio­n.

Im Jahr 2025 jährt sich der Bauernkrie­g zum 500. Mal. Im Hinblick darauf bereitet die Arbeitsgem­einschaft eine gemeinsame Ausstellun­g vor. Dabei werden herausrage­nde Personen aus der jeweiligen Bauernkrie­gsregion einer breiten Öffentlich­keit vorgestell­t. Für den Baltringer Haufen und Oberschwab­en sind dies der Anführer Ulrich Schmid und der Feldschrei­ber Sebastian Lotzer.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Leiter der deutschen Bauernkrie­gsmuseen haben eine neue Begleitbro­schüre herausgege­ben.
FOTO: PRIVAT Die Leiter der deutschen Bauernkrie­gsmuseen haben eine neue Begleitbro­schüre herausgege­ben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany