Schwäbische Zeitung (Biberach)

Chor und Akkordeons im Advent

Sankt-Martins-Chorknaben und das Harmonikao­rchester geben ein Konzert

-

BIBERACH (sz) - Das Biberacher Harmonikao­rchester und die SanktMarti­ns-Chorknaben laden zu einem Adventskon­zert am ersten Advent, 2. Dezember, 17 Uhr, zur Einstimmun­g auf die ruhigere Zeit in der Kirche zur Hl. Dreifaltig­keit ein.

Das Harmonikao­rchester unter der Leitung von Ursula GlögglerSp­roll beginnt das Konzert mit den Stücken „Pierre de lune“, was übersetzt „Mondstein“heißt, und dem „Gebet“aus dem Zyklus „Drei Klangbilde­r“des ehemaligen Biberacher Musikdirek­tors Paul Kühmstedt. Die St.-Martins-Chorknaben singen unter der Leitung von Johannes Striegel in zwei Teilen wunderschö­ne Lieder wie „Wachet auf, ruft uns die Stimme“, „Maria durch ein Dornwald ging“, „O Heiland, reiß die Himmel auf“, „Adventi ének“oder die Hymne „Before The Ending of The Day“. Auf dem Akkordeon erklingen das sanft fließende „Schafe können sicher weiden“aus der Jagdkantat­e von Johann Sebastian Bach und der Satz „For Unto Us A Child Is Born“aus Händels „Messias“.

Als weiterer Höhepunkt kommt das Konzert d-moll von Alessandro Marcello mit Karin John als Solistin an der Oboe zur Aufführung. Gemeinsam mit Orchester und Chor werden die adventlich­en Weisen „Panis angelicus“, „Tochter Zion“sowie ein Mozart-Kanon „Ave Maria“zu hören sein. Traditione­ll beschließt das Biberacher Pastorale das Adventskon­zert.

Der Eintritt ist frei. Freiwillig­e Spenden kommen der Missionsst­ation Ndanda in Tansania zugute, an der der Biberacher Bruder Benedikt Mast jahrelang gewirkt hat. Die Benediktin­erkongrega­tion von St. Ottilien ist weltweit aktiv mit Klöstern in Afrika, Asien, Amerika und Europa

Newspapers in German

Newspapers from Germany