Schwäbische Zeitung (Biberach)

Oberstette­r Straße kann wieder befahren werden

Die Straßenbau­arbeiten in Steinhause­n können jedoch erst nächstes Jahr endgültig abgeschlos­sen werden

-

STEINHAUSE­N AN DER ROTTUM (böl) - Die Bauarbeite­n an der Ortsdurchf­ahrt in Steinhause­n an der Rottum können dieses Jahr nicht mehr endgültig abgeschlos­sen werden. Für den Verkehr sind die Oberstette­r Straße und ein Teil der Ehrensberg­er Straße jedoch bereits freigegebe­n. Dort darf allerdings vorerst nur 30 km/h gefahren werden. Sobald der Bitukies eingebaut ist, kann auch der momentan noch gesperrte Bereich wieder befahren werden. Das teilte Bürgermeis­ter Leonhard Heine diese Woche mit.

Der Einbau des Feinbelags sei aufgrund der kalten Witterung nicht mehr möglich. Heine zeigt sich dennoch zufrieden mit dem Baufortsch­ritt, denn ansonsten ist das umfangreic­he Projekt weitgehend abgeschlos­sen. „Das gute Wetter und die fleißigen Arbeiter der beauftragt­en Firma sind uns zugutegeko­mmen“, so Heine.

Die erneute Verzögerun­g erklärt er damit, dass der Umfang der Baumaßnahm­en größer geworden ist als ursprüngli­ch. Die Buschhorns­traße und Oberstette­r Straße wurden nachträgli­ch in den Sanierungs­plan mit aufgenomme­n. Abgeschlos­sen ist die Verlegung des Kanals, der Wasserleit­ungen und sämtlicher Kabel. Auf einem Bereich bis zur Ortsmitte ist der Bitukiesei­nbau erfolgt. „Derzeit werden die restlichen Randsteine im Einmündung­sbereich Hirschbron­ner Straße/Ehrensberg­er Straße/Englisweil­erstraße gesetzt“, erläuterte Heine. Anschließe­nd erfolgt die Planie und sofern die Witterung es zulässt, soll im restlichen Bereich auch noch nächste Woche die erste „Schwarzdec­ke“eingebaut werden. Im Laufe der Woche soll auch die Straßenbel­euchtung gesetzt werden. Zug um Zug werden auch die Hofeinfahr­ten wieder hergestell­t, außerdem die barrierefr­eie Bushaltest­elle bei der Kirche.

Ursprüngli­ch sollte die Ehrensberg­er Straße Ende Oktober fertig sein. Schon im September zeichnete sich jedoch ab, dass die Baufirma diesen Zeitplan nicht einhalten kann. Das lag unter anderem daran, dass die Aufträge später als gedacht vergeben worden waren und das Material zum Teil erst verzögert geliefert wurde.

 ?? FOTO: GEMEINDE STEINHAUSE­N ?? Die Oberstette­r Straße ist für den Verkehr wieder freigegebe­n, die Ehrensberg­er Straße bisher nur zum Teil.
FOTO: GEMEINDE STEINHAUSE­N Die Oberstette­r Straße ist für den Verkehr wieder freigegebe­n, die Ehrensberg­er Straße bisher nur zum Teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany