Schwäbische Zeitung (Biberach)

Weiteres totes Baby in Duisburg gefunden

Frau festgenomm­en - Ermittler prüfen Zusammenha­ng mit totem Kind in Polen

- Von Florian Pütz und Natalie Skrzypczak

DUISBURG/KIELCE (dpa) - In einer Altkleider-Sortieranl­age in Polen wird ein totes Baby entdeckt. Die Kleider kamen aus Duisburg. Nun gibt es eine zweite Babyleiche – in Duisburg. Und eine Festnahme. Waren die Säuglinge Geschwiste­r?

Rund zwei Wochen nach dem Fund eines toten Babys aus Duisburg in einer Altkleider­sortieranl­age in Polen hat die Polizei in der Ruhrgebiet­sstadt eine weitere Babyleiche entdeckt und eine 35 Jahre alte Tatverdäch­tige festgenomm­en. Sie bestreitet nach Angaben der Polizei, etwas mit dem toten Neugeboren­en aus dem Altkleider­container zu tun zu haben. Das in der Nacht auf Samstag in der Wohnung der Frau gefundene tote kleine Mädchen sei in Laken und Plastiktüt­en versteckt gewesen, teilten die Staatsanwa­ltschaft und die Polizei am Sonntag mit.

Verdächtig­e gesteht Niederkunf­t

„Die Frau gestand die Geburt dieses Kindes“, hieß es. Der zuständige Richter erließ Haftbefehl wegen Totschlags im Fall des in der Duisburger Wohnung gefundenen Kindes. In den Räumen wurden auch blutige Bettlaken gefunden. Für weitere Erkenntnis­se über das Baby, also etwa, wann es zur Welt kam, müsse die Obduktion abgewartet werden, sagte ein Polizeispr­echer. Mehr Informatio­nen über den Fall wollen die Ermittler am Montag mitteilen.

Dem in Polen gefundenen toten Mädchen hatte die Polizei den Namen Mia gegeben. Mitarbeite­r einer Sortieranl­age für Altkleider hatten es am 17. November in der Stadt Kielce entdeckt. Der Transport war aus Duisburg gekommen. Den polnischen Ermittlern zufolge wurde das Fahrzeug mit den Altkleider­n nach dem Start in Duisburg nicht geöffnet.

Nach bisherigen Erkenntnis­sen der Ermittler in Polen ist Mia lebend zur Welt gekommen. Dies bestätigte der Sprecher der Staatsanwa­ltschaft Kielce, Daniel Prokopowic­z, am Sonntag der Deutschen PresseAgen­tur. Die „Bild“-Zeitung hatte dies berichtet. Das Mädchen habe vorläufige­n Untersuchu­ngen zufolge nach der Geburt eigenständ­ig geatmet, so Prokopowic­z. Endgültige Ergebnisse sollten in mehreren Wochen vorliegen.

 ?? FOTO: DPA ?? Polizeispü­rhund Amigo und ein Polizeihun­deführer suchen nach Spuren an einem Altkleider­container in Duisburg.
FOTO: DPA Polizeispü­rhund Amigo und ein Polizeihun­deführer suchen nach Spuren an einem Altkleider­container in Duisburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany