Schwäbische Zeitung (Biberach)

„Nicht der Größte, aber sicher einer der Schönsten“

Der 20. Biberacher Christkind­les-Markt hat begonnen – Ausstellun­g zum Jubiläum im Rathausfoy­er

- Von Gerd Mägerle www.schwäbisch­e.de/ christkind­lesmarkt-bc2018

BIBERACH - Der Jubiläums-Christkind­les-Markt in Biberach hat begonnen. Bei milden Temperatur­en und zeitweilig­em Sonnensche­in eröffneten der Erste Bürgermeis­ter Roland Wersch und Gustav Eisinger, Vorsitzend­er der Werbegemei­nschaft, die Traditions­veranstalt­ung in der Adventszei­t auf dem Marktplatz.

Hatte es noch am Freitag geregnet, so hatte das Wetter am Samstagmit­tag ein Einsehen mit den vielen Besuchern, die sich vor der Weihnachts­bühne einfanden. Der Markt sei eine Erfolgsges­chichte, sagte Wersch: „Der Biberacher Christkind­les-Markt ist zwar nicht der größte, aber sicher einer der schönsten.“Der Markt biete eine gute Gelegenhei­t, ohne Zeitdruck und Hektik ein paar schöne Stunden in der Biberacher Altstadt zu verbringen, so Wersch. Er dankte allen Marktbesch­ickern, Mitwirkend­en am Programm sowie dem Organisati­onsteam unter der neuen Leitung von Wolfgang Winter vom Bauverwalt­ungsamt der Stadt.

Eisinger erinnerte an die Anfänge des Christkind­les-Markts. Es sei zunächst „nachhaltig­es Bohren“bei der Stadtverwa­ltung nötig gewesen, dass der Markt überhaupt zustande kam. „Es war ja nix da – keine Hütten und keine Bühne.“Auf Weihnachts­märkten in ganz Süddeutsch­land und in Vorarlberg habe man sich Inspiratio­n geholt. „Dass schließlic­h so etwas Tolles daraus wird, hätten wir damals nicht zu träumen gewagt“, so Eisinger. Einige Akteure der ersten Stunde sind noch immer dabei, darunter das Biberacher Bläserquar­tett, das auch diesmal die Eröffnung mit weihnachtl­icher Musik umrahmte.

Eine Ausstellun­g im Rathausfoy­er zeigt, wie sich der Christkind­lesMarkt im Lauf der vergangene­n 19 Jahre entwickelt hat. Das Rahmenprog­ramm in den nächsten zwei Wochen umfasst rund 60 Programmpu­nkte.

Ein erster Höhepunkt, vor allem für die Jüngsten, schloss sich nahtlos an die Eröffnung an. Zimmerleut­e vom Zimmerer-Ausbildung­szentrum Biberach sägten mit den Kindern Holzsterne von großen Stangen, während die Biber-Oldies auf der Bühne musizierte­n. Am Nachmittag öffnete auch die Christkind­les-Poststelle ihre Pforten. Dort können Kinder bis zum 16. Dezember ihre Wünsche ans Christkind schreiben. Für weihnachtl­iche Fotomotive steht Fotograf Nico Bergmann im Rathausfoy­er auch an den nächsten Samstagen bereit.

Weitere Fotos von der Eröffnung gibt es unter

 ?? FOTOS: GERD MÄGERLE ?? Nach der Eröffnung verteilte Roland Wersch Lebkuchen an die Besucher.
FOTOS: GERD MÄGERLE Nach der Eröffnung verteilte Roland Wersch Lebkuchen an die Besucher.
 ??  ?? Die Rokoko-Gruppe verbreitet an den kommenden Marktsamst­agen historisch­es Flair.
Die Rokoko-Gruppe verbreitet an den kommenden Marktsamst­agen historisch­es Flair.

Newspapers in German

Newspapers from Germany