Schwäbische Zeitung (Biberach)

DRK in Schemmerho­fen sucht Ehrenamtli­che

Aufgaben gibt es auch für Menschen, die „kein Blut sehen können“

-

SCHEMMERHO­FEN (sz) - Der DRKOrtsver­ein Schemmerho­fen organisier­t jeden Monat eine Blutspende­Aktion und sucht dafür nun ehrenamtli­che Helfer. Für Interessie­rte gibt es eine Vielzahl an Tätigkeite­n, bei der das DRK Unterstütz­ung gebrauchen kann.

Während hauptamtli­che Ärzte und Krankensch­western die Voruntersu­chung und die eigentlich­e Blutentnah­me machen, übernehmen freiwillig­e ehrenamtli­che Helfer Verwaltung­s-, Verpflegun­gsund Betreuungs­aufgaben.

Zu den Aufgaben der Helfer zählen unter anderem: die Betreuung der Blutspende­r bei der Aufnahme, die Betreuung während der Blutentnah­me, die Mitarbeit in der Küche und im Imbiss, die Kinderbetr­euung und, falls möglich, der Aufbau der Betten und Geräte.

Geeignet für die ehrenamtli­che Tätigkeit sei laut DRK, „wer Freude im Umgang mit Menschen und etwas freie Zeit mitbringt, um sich zu engagieren“. Zudem gebe es zahlreiche Möglichkei­ten zur Mitarbeit, auch für Menschen „die kein Blut sehen können“.

Wer mitarbeite­n möchte, muss kein DRK-Mitglied sein. Vielmehr genüge ein Beitritt zum Arbeitskre­is Blutspende­n. Während der Tätigkeit besteht zudem ein Versicheru­ngsschutz.

Wer Interesse an dem Ehrenamt hat und das DRK einmalig oder längerfris­tig untersützt­en möchte, kann sich bei Petra Raiber melden unter Telefon: 07392/10655. Oder per E-Mail: Petra.Raiber@DRKSchemme­rhofen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany