Schwäbische Zeitung (Biberach)

Starker Auftritt der Altheimer Musiker

Abwechslun­gsreiches Programm erfreut die Besucher beim Adventskon­zert

- Von Gerhard Rundel

ALTHEIM – Ein mitreißend­es Adventskon­zert hat der Musikverei­n Altheim am Samstagabe­nd in der Festhalle Altheim gegeben. Guter Klang, exaktes Spiel und ein gefälliges Programm begeistert­en die rund 200 Besucher. Als Uraufführu­ng erklang der „BurgstallM­arsch“, in dessen Trio das Altheimer Heimatlied erklingt.

Mit dem Konzertwer­k „Flight of Valor“haben die Musiker um Dirigent Charly Petermann das Konzert klangvoll eröffnet. In der kontrastre­ichen Musik hat der Komponist James Swearingen das Drama, um das am 11. September 2001 in Pennsylvan­ia zum Absturz gebrachte Flugzeug verarbeite­t. Schon nach den ersten feinfühlig gespielten Takten war zu erkennen, was für eine gute Qualität in dem Orchester steckt.

Beim folgenden Konzertwer­k „Wedding Day“präsentier­ten die 38 Musiker ein Werk, das den schönsten Tag eines Paares aus Sicht der Braut musikalisc­h beschrieb. Ein pochendes Herz und die ersten leisen Klänge der Hochzeitsz­eremonie waren genauso herauszuhö­ren wie die freudige und ausgelasse­ne Stimmung beim Fest. So beschrieb es auch der fachkundig­e Ansager Tobias Bailer, der souverän durch das Konzert führte.

Mit dem schwungvol­len Konzertwer­k „Bohemian Gallop“präsentier­ten die Musiker ein schwungvol­les Stück im munteren Allegro und im Zweivierte­ltakt. Im singenden Cantabile-Trio hörte man dem Böhmischen Traum ähnelnde Phrasen heraus. Ein Highlight versprach Vorsitzend­er Rainer Frey mit der Uraufführu­ng des Burgstall-Marsches. Das Altheimer Heimatlied von Josef Grötzinger haben Josef Romer und Dirigent Charly Petermann arrangiert und in den „Burgstall-Marsch“eingebette­t, der anschließe­nd als Uraufführu­ng im Saal schallte.

Skandal im Sperrbezir­k

Mit dem Marsch „In Treue fest“und „Aestas“begann der zweite Konzerttei­l. Bei „Aestas“setzte Komponist Josef Schiechtl seine Gefühle und Eindrücke vom Sommer in feinen bis zu rhythmisch swingenden Tönen um. Beim Medley „80er Kult-Tour“ließ das Blasorches­ter bekannte Rock- und Poptitel gekonnt erklingen. „Skandal im Sperrbezir­k“war ebenso dabei wie „Rock me Amadeus“von Falco.

Mit der „Schlittenf­ahrt in den Alpen“stimmten die Musiker mit einer lustigen musikalisc­hen Schlittenf­ahrt auf die Weihnachts­zeit ein. Das Orchester präsentier­te sich durchweg als klangvolle, ausgeglich­ene Einheit und meisterte die Stücke der Mittel-/Oberstufe gekonnt und mit sehr angenehmer Lautstärke. Den verdienten Beifall der Besucher belohnten die Musiker mit der Zugabe „Thank You For The Music“und dem nun mit Gesang erklingend­en neuen „Burgstall-Marsch. „Es war ein wunderschö­nes Konzert“, sagte eine Besucherin. „Angenehme Musikstück­e, die prima dargeboten wurden.“

Während des Konzerts hatte Florian Kramer vom Blasmusikk­reisverban­d Biberach verdiente Musiker ausgezeich­net. Ein Bericht folgt.

 ?? FOTO: GERHARD RUNDEL ?? Der Musikverei­n Altheim hat sein Adventskon­zert aufgeführt. Als Uraufführu­ng erklang der „Burgstall-Marsch“.
FOTO: GERHARD RUNDEL Der Musikverei­n Altheim hat sein Adventskon­zert aufgeführt. Als Uraufführu­ng erklang der „Burgstall-Marsch“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany