Schwäbische Zeitung (Biberach)

Sonja Wolf erzählt orientalis­che Märchen

-

OCHSENHAUS­EN (sz) Um Geschichte­n aus dem Orient geht es beim Ochsenhaus­er Frauenfrüh­stück am Mittwoch, 12. Dezember, um 9 Uhr im katholisch­en Gemeindeha­us St. Georg. Für eine Kinderspie­lecke ist gesorgt.

Während es beim vergangene­n Ochsenhaus­er Frauenfrüh­stück thematisch um die Flüchtling­sproblemat­ik insbesonde­re von Frauen, die Ursachen und die kulturspez­ifischen Unterschie­de der Herkunftsl­änder sowie die zum Teil daraus resultiere­nden Fluchtgrün­de ging, widmet sich die Dezemberve­ranstaltun­g nun eher der schönen, der poetischen Seite des Orients. Die Märchenerz­ählerin Sonja Isabelle Wolf alias Asade Abdul Asis will die Teilnehmer­innen mit dem Märchen „Der verzaubert­e Kürbis“in die zauberhaft­e Welt des Orients führen. In dem Märchen geht es um Herzenswün­sche, die jeder in sich trägt und die sich eines Tages erfüllen, wenn man daran glaubt und darauf vertraut. Natürlich geht es um die Liebe und auch um die Sehnsucht nach einem Kind. Untermalt wird das Ganze durch ein ansprechen­des Bühnenbild und musikalisc­he Begleitung.

Sonja Isabelle Wolf wurde in der Türkei als Hanim Gedik geboren und lebt seit 50 Jahren in Deutschlan­d. Hauptberuf­lich arbeitet sie als Lehrerin, hat sich aber seit mehr als 26 Jahren auf das Erzählen von orientalis­chen Märchen spezialisi­ert. Sie gestaltet und malt die Bühnenbild­er selbst, näht ihre Kostüme und spielt die persische Laute, so dass sich ihre Auftritte als Gesamtkuns­twerk gestalten.

Der Teilnahmeb­eitrag liegt bei fünf Euro. Infos geben Gabriele Vogel, Telefon 07352/3449, und Corona Zimmermann, Telefon 07352/8662.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Sonja Wolf
FOTO: PRIVAT Sonja Wolf

Newspapers in German

Newspapers from Germany