Schwäbische Zeitung (Biberach)

Klagen über „Copa Conquistad­ores“

-

BUENOS AIRES (SID) - In Argentinie­n macht sich nach der Verlegung des Libertador­es-Cup-Finales zwischende­n Erzrivalen River Plate und Boca Juniors nach Madrid (9. Dezember) zunehmend auch ein Gefühl der Demütigung breit. In den sozialen Netzwerken stellen Fotomontag­en die Entscheidu­ng des Kontinenta­lverbandes CONMEBOL als die erniedrige­nde Wiederkehr der spanischen Eroberer aus dem 16. Jahrhunder­t nach Südamerika dar.

Vielfach wird die „Copa Libertador­es (Pokal der Befreier)“, Südamerika­s wertvollst­er Vereinstit­el und mit der europäisch­en Champions League vergleichb­ar, als „Copa Conquistad­ores (Pokal der Eroberer“) bezeichnet. Es sei „unverständ­lich“, dass das Spiel nach Spanien verlegt wird, schrieb River Plate.

Auch argentinis­che Fußball-Prominenz beklagt trotz der Krawalle vor der Absage des Spiels die Auslagerun­g des Endspiels auf einen anderen Kontinent. „Wie soll sich eine Familie, die das Spiel sehen möchte, die Reise nach Madrid leisten können?“, sagte Diego Maradona. Einige eingefleis­chte Anhänger scheinen trotz hoher Flugpreise und Eintrittsk­arten für 100 bis 300 Dollar weder Kosten noch Mühen zu scheuen. Argentinie­ns Botschafte­r Ramon Puerto berichtete aus Spanien, dass bei zwei Fluggesell­schaften alle Plätze für Flüge von Buenos Aires ins über 10 000 km entfernte Madrid „in drei Stunden“ausverkauf­t gewesen seien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany