Schwäbische Zeitung (Biberach)

An den Rechner, fertig, los

Die Plattform „Zeix Dir!“will Musiker voranbring­en

- Www.zeixdir.de

Das Online-Angebot bei „Zeix Dir!“soll Nachwuchsm­usikern einen ehrlichen Einblick in die Musikwelt geben und ihnen zum Beispiel beim Songschrei­ben oder Produziere­n helfen. Christiane Wohlhaupte­r hat mit Initiator Maximilian Schlichter (Gitarrist von den Killerpilz­en) über die Hintergrün­de gesprochen.

Auf der Plattform „Zeix Dir“geben Künstler Einblick in ihre Arbeit. Wie unterschei­den sich die Lernvideos für Nachwuchsm­usiker von dem, was man auf Youtube findet?

Ich konnte für die Lernplattf­orm „Zeix Dir!“Künstler und Dozenten aus dem Musik-Business begeistern. Meine Freunde und Kollegen öffneten für „Zeix Dir!“ihre Türen und Studios, um einen spannenden Einblick hinter die Kulissen der Musikwelt zu geben, Workshops zu unterschie­dlichen Themengebi­eten zu halten und persönlich­e Philosophi­en zu teilen. Gemeinsam mit meinem Bruder David (Filmemache­r) habe ich in Zusammenar­beit mit der Berufsfach­schule für Musik Krumbach die Lernplattf­orm auf den Weg gebracht.

Wie viel Vorwissen brauchen die Nachwuchsm­usiker, um davon zu profitiere­n?

Jeder kann mitmachen, jeder kann sich inspiriere­n lassen. Vorwissen ist nicht nötig, da die Klassen didaktisch aufeinande­r aufbauen. Für das Produziere­n deines ersten eigenen Beats brauchst du lediglich einen Computer und los geht es: alles mit kostenlose­r Software und auch ohne instrument­ale Vorkenntni­sse.

Wie habt ihr die Mitstreite­r wie Curse oder Markus Birkle gewonnen?

Ich bin seit 17 Jahren in der Szene unterwegs und habe viele Leute aus dem Musikbusin­ess kennengele­rnt, die mittlerwei­le gute Freunde geworden sind. Mir selbst liegt Kulturförd­erung und die Motivation von Jugendlich­en für Kunst und Musik sehr am Herzen. Markus Birkle (Live-Gitarrist bei den Fantastisc­hen Vier) war drei Jahre lang mein Dozent an der Berufsfach­schule für Musik in Krumbach. Er war, wie alle anderen Dozenten direkt Feuer und Flamme für das Projekt.

Schaffen sich durch Online-Angebote Einrichtun­gen wie die Berufsfach­schule für Musik Krumbach, die das Ganze initiiert, nicht auf Dauer ab?

Nein. Denn eine Schule bietet weit aus mehr als reinen inhaltlich­en Unterricht. Dort trifft man vielleicht seine Band und knüpft ein wichtiges Netzwerk mit anderen Künstlern. Das Livespiele­n in Ensembles oder das Leiten eines Chors und das Spüren der gemeinsame­n Energie ist digital nicht ersetzbar.

Auf finden Nachwuchsm­usiker aktuell 16 Videos in fünf Themenbere­ichen. Das Angebot soll weiter ausgebaut werden.

 ?? FOTO: MALTE MENKEN ?? Brennt für Kulturförd­erung: Max Schlichter.
FOTO: MALTE MENKEN Brennt für Kulturförd­erung: Max Schlichter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany