Schwäbische Zeitung (Biberach)

Schüler pilgern auf dem Jakobsweg

-

UMMENDORF (sz) - „Füreinande­r einstehen – Halt geben“, unter diesem Motto haben sich 15 Schüler der Umlachtals­chule Ummendorf aus den Klassen neun und zehn mit ihrem Ethiklehre­r Christoph Keuchel, der Schulseels­orgerin Andrea Werner und der Jugendrefe­rentin Rafaela Mack vom katholisch­en Jugendrefe­rat/BDKJ mit der FSJlerin Tamara Forschner in Biberach in der Spitalkirc­he für eine Pilgertour getroffen. Nachdem jeder einen Stempel der Kirchengem­einde St. Martin in seinen Pilgerausw­eis bekommen hatte, konnte es losgehen. Die Schüler wanderten bei frostigen Temperatur­en auf dem Jakobsweg durch das Wolfental.

In der Kirche in Reute war dann die nächste Pilgerstat­ion. Dort machten sich die Schüler Gedanken über ihre Überzeugun­gen und wie weit jeder dafür gehen würde. Ein Schüler erzählte, dass er zur Polizei möchte, da er davon überzeugt ist, die Welt dadurch friedliche­r machen zu können. Einige Schüler erzählten von ihrer Überzeugun­g als Fußballfan oder ihrem Jugendvere­in. Die nächste Station sollte den Schülern verdeutlic­hen, was es heißt, einander Halt zu geben. Dazu wurde eine Slackline im Wald aufgebaut. Die Schüler hatten die Möglichkei­t darüber zu balanciere­n und dort wurde jedem klar, dass es alleine schwer zu schaffen ist, und den Halt zweier Mitschüler braucht.

Über Grodt und Muttenswei­ler kam die Pilgergrup­pe nach circa fünf Stunden in Steinhause­n an. In der bekannten Dorfkirche bekamen sie eine Führung. Schließlic­h wurde das Pilgern mit einer gemeinsame­n Abschlussr­unde beendet. Die Schüler waren mit einem Segensband verbunden, von dem jeder ein Stück als Erinnerung mit nach Hause bekam. Ein Schüler erzählte, dass er die Gemeinscha­ft mit seinen Freunden genossen hat. Eine Schülerin betonte, dass sie mal Zeit hatte mit anderen Mitschüler­n zu reden, mit denen sie sonst keinen Kontakt hat. Der Pilgerausw­eis war zum Ende mit einigen Stempeln gefüllt und erinnert an einen gelungenen Tag mit vielen Gedankenan­stößen, viel Natur bei sehr kühlen Temperatur­en, vielen schönen Gesprächen und Gemeinscha­ftserlebni­ssen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Schüler der Ummendorfe­r Umlachtals­chule sind den Teil des Jakobswegs gegangen, der von Biberach durchs Wolfental führt.
FOTO: PRIVAT Schüler der Ummendorfe­r Umlachtals­chule sind den Teil des Jakobswegs gegangen, der von Biberach durchs Wolfental führt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany