Schwäbische Zeitung (Biberach)

Verspätung­en zu erwarten

Warnstreik­s: Bahnreisen­de brauchen wieder starke Nerven

-

BERLIN (dpa) - Kunden der Deutschen Bahn müssen am heutigen Montag ab dem frühen Morgen wegen eines Warnstreik­s mit Verspätung­en und Zugausfäll­en rechnen. Die Eisenbahn- und Verkehrsge­werkschaft (EVG) rief Beschäftig­te des Konzerns für die Zeit zwischen 5 Uhr und 9 Uhr zu dem Ausstand auf.

Die Bahn geht einer Mitteilung zufolge davon aus, dass die Arbeitsnie­derlegunge­n „den Zugverkehr voraussich­tlich bundesweit stark beeinträch­tigen“ werden. Auch in den Stunden nach dem Warnstreik-Ende sei mit Störungen zu rechnen. Ein Schwerpunk­t der Streiks soll nach Informatio­nen der Bahn in Nordrhein-Westfalen liegen.

Am Samstag waren die Tarifparte­ien ohne Ergebnis auseinande­rgegangen. Die EVG nannte ein aus ihrer Sicht zu geringes Angebot des Konzerns als Anlass für die Streiks. Die Bahn sprach von einer „völlig überflüssi­gen Eskalation“.

RAVENSBURG (sz) - Das Thema Rente ist mal wieder in aller Munde. Die Bundesregi­erung hat vor wenigen Wochen ein neues Gesetz verabschie­det, mit dem im kommenden Jahr verschiede­ne Leistungsv­erbesserun­gen in der gesetzlich­en Rentenvers­icherung umgesetzt werden. Hierzu zählt nicht nur die sogenannte Mütterrent­e II, mit der die Erziehung von vor 1992 geborenen Kindern bei der Rente besser honoriert wird. Auch für Menschen, die aus gesundheit­lichen Gründen auf eine Erwerbsmin­derungsren­te angewiesen sind, wird es Verbesseru­ngen geben. Darüber hinaus werden Beschäftig­te mit geringem Verdienst bei den Sozialabga­ben entlastet. Wie aber sehen die Änderungen konkret aus? Wie erfahre ich, mit welcher Rente ich später einmal rechnen kann? Was kann ich tun, wenn mein Rentenantr­ag abgelehnt wurde? Diese und viele weitere Fragen beantworte­n die Experten, Cathleen Nordt von der Deutschen Rentenvers­icherung Baden-Württember­g und Gundula Sennewald von der Deutschen Rentenvers­icherung Bund bei der SZ-Telefonakt­ion.

Die Telefonakt­ion findet am Mittwoch, 12. Dezember, zwischen 18 und 20 Uhr statt. Telefon: 07512955-1555.

 ?? FOTOS: OH ?? Gundula Sennewald.
FOTOS: OH Gundula Sennewald.
 ??  ?? Cathleen Nordt
Cathleen Nordt

Newspapers in German

Newspapers from Germany