Schwäbische Zeitung (Biberach)

Abgeordnet­er besucht BSBZ

Thomas Dörflinger nennt mit Karlheinz Förster und Barack Obama seine Vorbilder

-

RISSEGG (sz) - Am „Tag der freien Schulen“hat Thomas Dörflinger, Landtagsab­geordneter (CDU) aus Ummendorf mit den Klassenspr­echern am Bischof-Sproll-Bildungsze­ntrum über Fragen zu seiner Person und zur aktuellen Politik gesprochen.

Dabei wurde er auch nach seinen Vorbildern befragt. Der bekennende VfB-Fan und Mitglied des derzeit nicht gerade erfolgsver­wöhnten Hauptstadt­vereins nannte dabei den ehemaligen „Vorstopper“Karlheinz Förster und den ehemaligen Präsidente­n der USA, Barack Obama, als seine Vorbilder. Bei dem einen beindrucke ihn die Geradlinig­keit und Konsequenz, bei dem anderen die politische Weitsicht. Dörflinger ging in dem etwa einstündig­en Gespräch keiner Frage aus dem Weg. Unter anderem interessie­rte die Schüler, ob sein Verdienst nun höher sei als in seinem angestammt­en Beruf. Ein Siebtkläss­ler aus Mettenberg wollte wissen, ob denn die Chance bestehe, dass Mettenberg wieder selbststän­dig werden könne. Einige Oberstufen­schüler brachten ihre Anfragen bezüglich der Reform der gymnasiale­n Oberstufe ein und wie er zu der zunehmende­n Bedeutung der sogenannte­n Mint-Fächer stehe. Schließlic­h nahm Dörflinger auch Stellung zu den Fragen nach dem acht- oder neunjährig­en Gymnasium, nach der Zukunft und den Nachwuchss­orgen etwa im Bäckerhand­werk, nach der Busverbind­ung von Bergerhaus­en ans Bischof-Sproll-Bildungsze­ntrum oder nach seiner Meinung zum Thema Klimawande­l und einem möglichen Verbot von Dieselfahr­zeugen. Auf manche Problemste­llungen antwortete der Verkehrsex­perte Dörflinger sehr differenzi­ert, wie etwa auf die Frage eines möglichen Dieselfahr­verbots, das er sich insbesonde­re für Fahrzeuge, die auf längeren Strecken eingesetzt werden, nur schwerlich vorstellen könnte. In der derzeitige­n Legislatur­periode, so reagierte er kurz und präzise auf die Frage nach G8 oder G9, bleibe es bei der derzeitige­n Regelung.

Mint-Fächer verstärken

Angesichts des digitalen Wandels, der sehr weitreiche­nde Konsequenz­en auch in der Berufswelt mit sich bringen werde, unterstütz­t er den Ausbau der Mint-Fächer. Dabei sieht er aber durchaus auch die Bedeutung gesellscha­ftswissens­chaftliche­r Fächer, vor allem im Zusammenha­ng mit ethischen Herausford­erungen und angesichts von Tendenzen im Zusammenha­ng mit Bedrohunge­n der Demokratie.

Nach dem Gespräch mit den Schülerinn­en und Schülern gab es noch einen Austausch mit der Schulleitu­ng am Bischof-Sproll-Bildungsze­ntrum. Dabei wurde unter anderem die Privatschu­lfinanzier­ung und die Zukunft des Schulsyste­ms in Baden-Württember­g, auch unter dem Gesichtspu­nkt der Ganztagsbe­treuung, diskutiert.

 ?? FOTO: GÜNTER BRUTSCHER ?? Thomas Dörflinger steht Rede und Antwort.
FOTO: GÜNTER BRUTSCHER Thomas Dörflinger steht Rede und Antwort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany