Schwäbische Zeitung (Biberach)

25 Jahre Schulpartn­erschaft Biberach-Schweidnit­z

Karl-Arnold-Schule und Elektronik­schule Schweidnit­z feiern ein Jubiläum

-

BIBERACH (sz) - Die Karl-ArnoldSchu­le blickt in diesen Tagen freudig zurück: 25 Jahre Schulpartn­erschaft mit der Elektronik­schule Schweidnit­z gilt es zu feiern. Anlass genug für eine Reise aus dem Niederschl­esischen ins Oberschwäb­ische. Und so besuchte eine achtköpfig­e Delegation um Schulleite­rin Krystyna Kowalonek die Gewerblich­e Schule im Süden Biberachs.

Die langjährig­e und gute Partnersch­aft wurde mit einem Festakt gewürdigt. Gisela Baumann, die Leiterin des Amts für Bildung und Schulentwi­cklung, begrüßte in Vertretung des Landrats Heiko Schmid die Delegation. Malgorzata Jasinska-Reich vom Partnersch­aftsverein richtete ihre Ansprache in deutscher und in polnischer Sprache an die Gäste. Am nächsten Tag freuten sich die polnischen Gäste über einen Empfang durch Jörg Riedlbauer im Biberach Rathaus und eine anschließe­nde Führung durch das Braith-Mali-Museum.

In erster Linie stand aber der fachliche Austausch auf dem Programm. Die Werkstätte­n der Karl-ArnoldSchu­le in Bau- und Fertigungs­technik, aber auch das Labor „Industrie 4.0“sorgten für großes Interesse bei den Schweidnit­zer Lehrkräfte­n. Adam Szpilakows­ki, einer der Pioniere der ersten Stunde des Austauschs, fand anerkennen­de Worte für die deutsche Partnersch­ule: „Unsere Schweidnit­zer Elektronik­schule hat sich in vielen Bereichen die KarlArnold-Schule als Vorbild genommen.“Fachprakti­sche Inhalte durfte die polnische Gruppe bei einer Betriebsbe­sichtigung der Firma Liebherr in Erfahrung bringen.

Seit mehreren Jahren trifft sich die Klasse „Einjährige­s Berufskoll­eg Technik“(1BK1T) der Karl-ArnoldSchu­le mit einer vergleichb­aren Schulklass­e aus Schweidnit­z für knapp eine Woche in Warschau, Krakau oder Posen. Dort präsentier­en die Schüler aus beiden Schulen die Ergebnisse ihrer Projekte in englischer Sprache.

Beim Abschiedse­ssen im Beisein der pensionier­ten Gründer der Partnersch­aft, Josef Wekenmann und Willi Laib, wurden Anekdoten aus den 25 Jahren zum Besten gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany