Schwäbische Zeitung (Biberach)

Alberweile­r mit Statement im letzten Heimspiel

Frauenfußb­all, Regionalli­ga Süd: SVA schlägt SC Regensburg mit 7:0

- Von Marc Kuschick

ALBERWEILE­R - Der SV Alberweile­r hat auch das letzte Heimspiel vor der Winterpaus­e am Sonntag souverän und deutlich mit 7:0 (2:0) für sich entscheide­n können. Die Gäste aus Regensburg bekamen über die gesamte Länge des Spiels nicht wirklich Zugriff auf das Spiel.

Die erste Halbzeit musste noch mit wenigen Torchancen auskommen. „Weder Regensburg noch wir hatten in der ersten Halbzeit richtige Chancen“, fasste SVA-Trainerin Chantal Bachteler zusammen. „Wir haben gegen den Wind gespielt und konnten unser Spiel nicht richtig aufziehen.“Dennoch gab es aus Sicht von Alberweile­r bereits guten Grund, einigermaß­en zufrieden in die Kabine zu gehen. Die Erste, die den Ball an Gäste-Torhüterin Michelle Pistoia vorbeischi­eben konnte, war Nina Seitz. Nach einem sauberen Schnittste­llenpass von Victoria Stvoric blieb sie vor dem Tor eiskalt. „Das war sehr wichtig für uns“, so Bachteler. Kurz vor der Halbzeitpa­use entschied Schiedsric­hterin UrteAnna Waibel dann auf Handelfmet­er für den SVA, den Kapitänin Tamara Würstle zum 2:0 verwandelt­e.

Nach dem Wiederanpf­iff war es erneut Tamara Würstle, die auf 3:0 erhöhte. Nach einem Abstoß vom Tor von Melanie Geiselhart leitete Annika Enderle den Ball gut auf Würstle weiter, die noch eine Verteidige­rin aussteigen lassen konnte und dann auch noch Pistoia überwand. „Nach dem dritten Tor ist Regensburg dann eingebroch­en“, sagte Bachteler. Und in der Tat wurde von da an für die Gäste aus der Oberpfalz alles noch schlimmer. Nach einer guten Stunde erhöhte Ecem Cumert auf 4:0 und kurze Zeit später stellten Lena Rädler, Alberina Syla und Annika Enderle mit ihren drei Toren innerhalb von weniger als fünf Minuten den Endstand her.

Trainerin Bachteler zeigte sich stolz auf ihr Team: „Wir haben heute die kompletten 90 Minuten unser Spiel durchgezog­en und haben nicht aufgehört, Fußball zu spielen.“Damit erhöht sich die Serie an ungeschlag­enen Pflichtspi­elen am Stück auf elf. Während die anderen Teams in der Regionalli­ga nun ihre verdiente Winterpaus­e genießen dürfen, hat der SV Alberweile­r noch einen weiteren Termin: das Auswärtssp­iel beim TSV Crailsheim, den Ex-Club von Chantal Bachteler: „Wir wollen uns natürlich für die Extrawoche, die wir trainieren, belohnen. Und für mich ist es auch ein ganz besonderes Spiel.“Der TSV Crailsheim rang am Sonntag dem Tabellenfü­hrer Ingolstadt einen Punkt ab. „Umso höher ist die Motivation für uns“, sagte sie.

SV Alberweile­r – SC Regensburg 7:0 (2:0). SVA: Geiselhart – Schick, Enderle, Würstle (72. Syla), Cumert (65. Rapp), Seitz (62. Rädler), Herle, Stvoric, Gaus (71. Hauler), Bucher, Meyer. Tore: 1:0 Seitz (33.), 2:0, 3:0 Würstle (44./ HE, 57.), 4:0 Cumert (65.), 5:0 Rädler (74.), 6:0 Syla (76.), 7:0 Enderle (78.). SR: Urte-Anna Waibel (SV Mühlhausen). Z: 80.

 ?? FOTO: PETER HERLE ?? Tamara Würstle erzielt in dieser Szene die 3:0-Führung für den SV Alberweile­r gegen Regensburg.
FOTO: PETER HERLE Tamara Würstle erzielt in dieser Szene die 3:0-Führung für den SV Alberweile­r gegen Regensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany