Schwäbische Zeitung (Biberach)

Starke Teamleistu­ng bringt TG-Damen Sieg in Esslingen

Handball, Frauen-Württember­gliga: Biberacher­innen bleiben auswärts ungeschlag­en

-

ESSLINGEN (flon) - Dank einer mannschaft­lich geschlosse­nen Vorstellun­g in Esslingen haben die Württember­gliga-Handballer­innen der TG Biberach die SG Hegensberg-Liebersbro­nn mit 28:25 (15:12) bezwungen und damit eine starke Hinrunde ohne Auswärtsni­ederlage gekrönt.

Zurecht herrschte nach dem Schlusspfi­ff auf der Platte und in der Biberacher Kabine der Sporthalle Römerstraß­e in Esslingen eine zufriedene und fröhliche Stimmung. Alle 14 Spielerinn­en und auch Zeitnehmer­in Claudia Waibel konnten ihren Teil zum erfolgreic­hen Hinrundena­bschluss beitragen.

Dabei brauchte die TG, bei der Daniela Ruf ihr Comeback nach ihrer Schulterve­rletzung feierte, zunächst geschlagen­e zehn Minuten, bis sie ins Spiel fand. Es fehlte nicht an Motivation, sehr wohl aber an Körperspra­che und an einem sinnvollem Konzept im Angriffssp­iel. In der Folge wurde man aber stetig besser, ohne komplett zu überzeugen. Angeführt von einer überragend­en Yvonne Schneider konnte man sich nach 18 Minuten mit 10:6 absetzen und überzeugte vor allem kämpferisc­h immer mehr.

Auch im zweiten Durchgang zeigten die Biberacher­innen ein gutes Spiel. Vor allem die Einstellun­g stimmte nun und man kämpfte um jeden Ball. Dem Angriffssp­iel drückten mehrere Biberacher­innen ihren Stempel auf und so konnte man sich erst einen Fünf-, dann einen Sieben-ToreVorspr­ung erarbeiten. Am Ende leistete man sich dann aber noch einige Fehler, die die Gastgeberi­nnen zu nutzen wussten und verkürzen konnten.

„Das war heute eine klasse Leistung aller Spielerinn­en. Jede konnte ihre Spielminut­en nutzen und ihren Teil zum Sieg beitragen“, so Teammanage­rin Claudia Waibel. In der Tat war es die Krönung einer starken Hinrunde: Lediglich zwei Niederlage­n gegen die Spitzentea­ms Reichenbac­h und Nellingen stehen zu Buche. Dazu stellt man aktuell die zweitbeste Abwehr der Liga und ist auswärts immer noch ungeschlag­en. Ausruhen will sich die Mannschaft darauf aber nicht, denn bereits am kommenden Sonntag startet die Rückrunde mit einem Auswärtssp­iel beim TSV Köngen.

SG Hegensberg-Liebersbro­nn – TG Biberach 25:28 (12:15). TG: Bretzel, Farkas-Szebelledy - Ruf, Hardegger (2), Münzer (3), Haas, Wucherpfen­nig (2), Krais, Nowack (5), Weiser (1), Herth, Kunz (1), Schneider (7), Kuhn (7).

Newspapers in German

Newspapers from Germany