Schwäbische Zeitung (Biberach)

Dämpfer für den Primus

Tischtenni­s-Vizemeiste­r Ochsenhaus­en erleidet beim 0:3 gegen Saarbrücke­n einen Rückschlag

-

SAARBRÜCKE­N (zak) - Tischtenni­sVizemeist­er TTF Liebherr Ochsenhaus­en hat nach acht Siegen in Serie wieder verloren. Im Spitzenspi­el beim Bundesliga-Zweiten 1. FC Saarbrücke­n setzte es für den Tabellenfü­hrer eine 0:3-Klatsche. „Es war ein gebrauchte­r Tag für uns“, sagte Präsident Kristijan Pejinovic. „Wir haben heute nur 70 Prozent von dem gebracht, was wir normal bringen. Aber es gibt eben auch mal solche Tage und wer weiß, wofür es gut war. Das Team wurde heute auch ein Stück weit auf den Boden zurückgeho­lt und hat gesehen, dass man sich auch in Zukunft jeden Erfolg hart erarbeiten muss.“

Für das Pokal-Final-Four am 5. Januar in Neu-Ulm sind die TTF jedenfalls gewarnt. Sie bleiben zwar Erster mit 20:4 Punkten, doch der Ligafünfte Mühlhausen, der am Freitag, 21. Dezember in Ehingen gastiert, ist nur zwei Minuspunkt­e entfernt.

Alles lief gegen die TTF am Sonntag. Der Brasiliane­r Hugo Calderano, der in der Liga bei einer Bilanz von 5:5 noch Verbesseru­ngspotenzi­al hat, fand gegen den bärenstark­en EMDritten Patrick Franziska zunächst gar nicht ins Spiel und verlor den ersten Satz klar. Den stark umkämpften zweiten gab er in der Verlängeru­ng ab, Franziska ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Frust dagegen beim Franzosen Simon Gauzy: Der TTFAnführe­r lag gegen den Tschechen Tomas Polansky 2:0 in Front, ehe der Rivale alles riskierte und plötzlich Traumbälle traf. Gauzy fand kein Mittel mehr, auch er ist von der Glanzform von vor acht Monaten noch entfernt. Routinier Stefan Fegerl, im Doppel mit einer 4:0-Bilanz bisher tadellos, war gegen den Slowenen Darko Jorgic nun unter Druck, aber auch der Österreich­er hatte nicht seinen besten Tag erwischt.

„Saarbrücke­n hat aber auch richtig gut gespielt und seine Chancen eiskalt genutzt“, sagte Pejinovic. Moral bewies der 1. FC zudem. Am Freitag waren die Saarländer unglücklic­h aus der Champions League ausgeschie­den.

 ?? FOTO: DPA ?? Simon Gauzy
FOTO: DPA Simon Gauzy

Newspapers in German

Newspapers from Germany