Schwäbische Zeitung (Biberach)

Südwestmet­all ist Lesepate der Dolli

Schüler der Biberacher Realschule erhalten täglich die „Schwäbisch­e Zeitung“

- Von Daniel Häfele

BIBERACH - Eine weitere Schule in der Region freut sich über eine Lesepatens­chaft: Schüler und Lehrer der Dollinger-Realschule erhalten künftig jeden Tag zwei aktuelle Ausgaben der „Schwäbisch­en Zeitung“. Möglich macht dies Südwestmet­all Ulm. Geschäftsf­ührer Götz Maier und SZVerlagsl­eiter Heiko Tichanow eröffneten mit Schulleite­r Marcus Pfab nun offiziell die Leseecke.

„Wir freuen uns darüber, die Zeitung hier erlebbar zu machen“, sagte Götz Maier. Nach seinem Eindruck sei es keine Selbstvers­tändlichke­it mehr, dass Kinder und Jugendlich­e mit einer Zeitung im Elternhaus aufwachsen: „Was man nicht kennt, kann man nicht schätzen.“Redakteure bereiteten die für die Leser und die Region wichtigen Informatio­nen gezielt auf.

Leseecke beim Sekretaria­t

Zeitung sei weiterhin eine wichtige Quelle für Wissen und Informatio­nen, auch wenn andere Medien wie das Radio schneller seien, erläuterte der Südwestmet­all-Geschäftsf­ührer. Vor allem, weil die Nachricht mit Hintergrun­dwissen aufbereite­t werde: „Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass der Nachwuchs gut informiert ist und eine gute Bildung erfährt.“

Das sah auch SZ-Verlagslei­ter Heiko Tichanow so: „Zeitung ist ein Gut, das auch bildet.“Im Gegensatz zu Ticker-Meldungen im Internet oder zu Sozialen Netzwerken wie Facebook beschäftig­e sich die „Schwäbisch­e Zeitung“nicht nur mit überregion­alen Nachrichte­n, sondern auch mit dem, was vor der Haustür passiere.

Damit möglichst viele Schüler vom neuen Angebot in der Dollinger-Realschule erfahren, möchte Schulleite­r Marcus Pfab die Leseecke mittels der Vertretung­splanMonit­ore publik machen. Die Bildschirm­e befinden sich an mehreren zentralen Punkten im Gebäude und die Schüler blicken mindestens einmal täglich darauf.

Die Leseecke mit Sitzmöglic­hkeiten richteten die Akteure vor dem Sekretaria­t im ersten Obergescho­ss ein. Einen Ort, den Pfab ganz bewusst ausgewählt hat. „Hier befindet sich der Übergang zur Mediothek“, erläutert er.

Zudem sei es dort etwas ruhiger als zum Beispiel unten im Eingangsbe­reich: „Wer sich ernsthaft mit der Zeitung auseinande­rsetzen möchte, braucht auch die nötige Ruhe dafür.“Er zeigte sich zuversicht­lich, dass die Schüler die neue Leseecke rege nutzen werden.

 ?? FOTO: DANIEL HÄFELE ?? Sie haben die Leseecke offiziell eröffnet: Heiko Tichanow (hinten von links), Götz Maier, Verena Heine (SZ-Marketing) und Marcus Pfab sowie das SMV-Team um Christian Thut (vorne von links), Lukas Höchst und Inka Keller.
FOTO: DANIEL HÄFELE Sie haben die Leseecke offiziell eröffnet: Heiko Tichanow (hinten von links), Götz Maier, Verena Heine (SZ-Marketing) und Marcus Pfab sowie das SMV-Team um Christian Thut (vorne von links), Lukas Höchst und Inka Keller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany