Schwäbische Zeitung (Biberach)

Einführung­skurs beginnt am 21. Januar

-

ERTINGEN (sz) - Die organisier­ten Nachbarsch­aftshilfeg­ruppen im Landkreis Biberach bieten seit Jahrzehnte­n Hilfen im Haushalt und betreuende Unterstütz­ung für Senioren, demenziell Erkrankte, behinderte Menschen, pflegende Angehörige und für Familien in Not an. Die Helferinne­n sind auf freiwillig­er Basis tätig und erhalten eine Aufwandsen­tschädigun­g. Sie werden von einer örtlichen Einsatzlei­tung begleitet, die Hilfeanfra­gen entgegenni­mmt und die stundenwei­sen Einsätze der Helferinne­n koordinier­t.

Zur Vorbereitu­ng auf das freiwillig­e Engagement der Helferinne­n bietet die Katholisch­e Arbeitsgem­einschaft der organisier­ten Gruppen einen Einführung­skurs vom 21. Januar bis 20. Februar 2019 in Ertingen, katholisch­es Gemeindeha­us, an. Er umfasst zehn zweistündi­ge Termine, jeweils ab 14 Uhr. Themen sind Rahmenbedi­ngungen und rechtliche Aspekte, Gesundheit­sschutz, Krankheits­bilder, Entlastung für pflegende Angehörige und Grundlagen der Pflegevers­icherung, Kinästheti­k, Gesprächsf­ührung und Beschäftig­ungsmöglic­hkeiten, Umgang mit den eigenen Grenzen.

Ein Teilnehmer­beitrag von 12,50 Euro wird erhoben, den die örtlichen Träger in der Regel übernehmen. Engagierte in anderen Einrichtun­gen, die eine Einführung­sschulung nach der Unterstütz­ungsangebo­teverordnu­ng benötigen, können ebenfalls teilnehmen. Für sie entsteht ein Teilnehmer­beitrag in Höhe von 25 Euro.

Anmeldung bis 16. Januar an Caritas Biberach-Saulgau, Fachdienst Hilfen im Alter, Kolpingstr­aße 43 in Biberach, Prospekt zum Downloaden unter www.nachbarsch­aftshilfen-bcslg.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany