Schwäbische Zeitung (Biberach)

Viel Zustimmung für DM-Verbleib in Biberach

Tennis, DM: Großes Lob für Organisati­onsteam – Austragung­sort der Titelkämpf­e im Jahr 2019 ist noch offen

-

BIBERACH (feg) - Die deutschen Tennismeis­terschafte­n finden dieser Tage zum zehnten Mal in Biberach statt. Für die DM 2019 gibt es noch keinen Austragung­sort. Soll die DM weiter in Biberach beheimatet bleiben oder woanders ausgetrage­n werden? Felix Gaber hat sich in der WTB-Halle im Hühnerfeld umgehört.

Nils Brinkmann

(SV Leingarten) ist das fünfte Jahr in Folge bei der DM am Start und vertritt eine klare Meinung. „Ich würde mir wünschen, dass die DM über 2018 hinaus in Biberach bleibt. Das Turnier hier ist einfach super organisier­t“, sagt der 26-Jährige. „Das Organisati­onsteam ist sehr gut, als Spieler fühlt man sich hier sehr wohl. Die Stimmung ist auch super.“

„Ich kann mir die DM an keinem anderen Ort vorstellen. Biberach ist ein sehr charmanter Ort für die DM“, sagt Mutter von Antonia Lottner (TC Rot-Blau Regensburg), der deutschen Meisterin von 2014, die diesmal an Position

Renate Lottner,

zwei gesetzt ist. „Die Helfer sind einfach großartig. Das Engagement der Ehrenamtli­chen kann man nicht oft genug loben. Es geht sehr familiär in Biberach zu“, so Renate Lottner, die in Düsseldorf wohnt. „Meine Tochter fühlt sich immer sehr wohl hier, es ist immer ein Highlight für sie. Auch ich komme immer sehr gerne hierher. Dieses Jahr habe ich mir extra Urlaub genommen.“

Laut Verbandstr­ainer am WTB-Stützpunkt in Biberach, hat sich die DM in der Kreisstadt etabliert. „Nicht umsonst

Albert Ender,

findet sie das zehnte Mal in diesem Jahr hier statt. Von den Spielern gibt es nur positive Rückmeldun­gen mit Blick auf das Turnier“, so der 59-Jährige. „Die Ehrenamtli­chen machen einen tollen Job. Für alle Nachwuchss­pieler, die ich trainiere, ist es toll, hier zuzuschaue­n und ein Riesenansp­orn zugleich.“

betreut bei der DM Nastasja Schunk (MTG Mannheim 1899) und ist Stützpunkt­trainer beim Badischen Tennisverb­and. Er sagt: „Ich finde, wenn man in Biberach die DM weiter ausrichten möchte, dann soll das auch in den nächsten Jahren so bleiben.“Er ist zum zweiten Mal bei der DM in Biberach vor Ort. „Das Turnier ist sehr gut organisier­t. Man spürt einfach die württember­gische Gastfreund­schaft“, so Krismeyer.

aus Versmold (Nordrhein-Westfalen) ist das vierte Mal bei der DM in Biberach als Zuschauer dabei und selbst Veranstalt­er eines mit 60 000 Dollar dotierten Weltrangli­stenturnie­rs für

Christian Krismeyer Karsten Wolf

Frauen. „Die DM in Biberach wird sehr gut angenommen. Das sieht man am Zuschauera­ufkommen“, so der 48-Jährige. „Auch die Organisato­ren lassen sich jedes Jahr wieder Kleinigkei­ten für die Zuschauer einfallen, um es für diese noch angenehmer zu machen.“Er könne sich sehr gut vorstellen, dass das Turnier über 2018 hinaus in Biberach stattfinde­t, sofern die Organisato­ren das wollen. „Ein Wehrmutstr­opfen im Hinblick auf den Standort ist die Lage im Süden. Das ist für die Zuschauer aus dem Norden der Republik natürlich sehr weit entfernt“, sagt Wolf und fügt hinzu: „Von daher wäre ein zentraler DMStandort schon schöner.“

aus Warthausen findet den Standort der DM hingegen sehr gut. „Ich bin dafür, dass die DM noch mehrere Jahre in

Biberach bleibt“, sagt der 68-Jährige. „Es ist einfach toll, Spitzenten­nis vor der Haustür zu haben. Ich bin fast jeden Tag hier. Die Zuschauerz­ahlen sprechen auch für sich, es hat immer ein volles Haus.“

Josef Schröter

 ?? ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Mit mehr als 5000 Zuschauern verzeichne­ten die Organisato­ren der Tennis-DM im vergangene­n Jahr einen neuen Zuschauerr­ekord. Dieser Tage findet das Turnier zum zehnten Mal in Biberach statt. Wo die DM im nächsten Jahr steigt, ist noch offen.
ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER Mit mehr als 5000 Zuschauern verzeichne­ten die Organisato­ren der Tennis-DM im vergangene­n Jahr einen neuen Zuschauerr­ekord. Dieser Tage findet das Turnier zum zehnten Mal in Biberach statt. Wo die DM im nächsten Jahr steigt, ist noch offen.
 ?? FOTOS: JÜRGEN HASENKOPF/DTB ?? Lukas Ollert zog durch einen Zwei-Satz-Sieg gegen Stephan Hoiss ins Viertelfin­ale ein.
FOTOS: JÜRGEN HASENKOPF/DTB Lukas Ollert zog durch einen Zwei-Satz-Sieg gegen Stephan Hoiss ins Viertelfin­ale ein.
 ??  ?? Christian Krismeyer
Christian Krismeyer
 ?? FOTOS: FELIX GABER ?? Nils Brinkmann
FOTOS: FELIX GABER Nils Brinkmann
 ??  ?? Josef Schröter
Josef Schröter

Newspapers in German

Newspapers from Germany