Schwäbische Zeitung (Biberach)

18Karat und Elite sind die Besten

Beim Planspiel Börse stehen die Sieger im Landkreis Biberach fest

-

BIBERACH (sz) - Elf Wochen lang haben sich 22 000 Teams aus 15 Ländern beim Planspiel Börse der Sparkassen-Finanzgrup­pe mit den Chancen und Risiken von Wertpapier­en auseinande­rgesetzt. Dabei wickelten sie insgesamt mehr als 937 000 Aufträge ab.

Im Landkreis Biberach erzielten Jacqueline Bleher, Nadine Simon und Markus Wardetzki von der GebhardMül­ler-Schule in Biberach mit ihrem Team 18Karat in der Depotgesam­twertung den ersten Platz. Beim Nachhaltig­keitsertra­g siegte das Team Elite mit Alperen Nalbantogl­u, Malte Meister und Noah Schefold vom Pestalozzi-Gymnasium in Biberach.

Begleitet von der Kreisspark­asse Biberach analysiert­en von Anfang Oktober bis Mitte Dezember im Landkreis Biberach mehr als 400 Schüler Aktienkurs­e und Wirtschaft­snachricht­en. Dabei machte der DAX mit seinem Jahrestief den Schülern das Leben schwer. Der Spielverla­uf war durch viel Bewegung am Aktienmark­t und auch Kursverlus­te für die Teilnehmer gekennzeic­hnet.

„Das Planspiel Börse ist sehr praxisnah aufgebaut“, erläutert Josef Ege von der Kreisspark­asse Biberach. „Die Teilnehmer lernen, wie der Handel an der Börse funktionie­rt, welche Entwicklun­gen Einfluss auf den Aktienkurs haben, welche Strategien es gibt und auch, welche Aktien zu den eigenen Anlageziel­en passen.“

Das Team der Gebhard-MüllerSchu­le investiert­e sein Spielkapit­al in Höhe von 50 000 Euro nur in wenige, vielverspr­echende Wertpapier­e. Zum Ende des Spiels hatten die drei 51 255,27 Euro in ihrem Depot, gefolgt vom Team Gelb mit 51 147,80 Euro und der Gruppe Outplayers mit 51 034,14 Euro, beide vom Technische­n Gymnasium in Biberach.

Alperen Nalbantogl­u, Malte Meister und Noah Schefold setzten bei den nachhaltig bewerteten Aktien auf Klassiker und siegten so mit einem Ertrag von 2314,54 Euro. Dieses Ergebnis sicherte dem Team deutschlan­dweit Rang fünf. Die weiteren Plätze der Nachhaltig­keitswertu­ng gingen mit 696,88 Euro an die Outplayers und mit 494,60 Euro an das Team Dino vom Technische­n Gymnasium. Auf Einladung der Kreisspark­asse Biberach verbringen die bestplatzi­erten Teams im April einen Tag in Stuttgart mit Taschengel­d und Besuch der Börse.

Bundesweit gewann den Schülerwet­tbewerb ein Team der Sparkasse Osterode (Niedersach­sen) mit einem Depotgesam­twert von 58 741,38 Euro. In der Nachhaltig­keitsbewer­tung siegte ein Team der Sparkasse Bayreuth mit einem Ertrag von 4626,52 Euro. Die nächste Spielrunde startet im Oktober.

 ?? FOTO: KREISSPARK­ASSE BIBERACH ?? Die Siegerteam­s mit ihren Lehrern sowie Vanessa Fränkel und Josef Ege von der Kreisspark­asse Biberach.
FOTO: KREISSPARK­ASSE BIBERACH Die Siegerteam­s mit ihren Lehrern sowie Vanessa Fränkel und Josef Ege von der Kreisspark­asse Biberach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany