Schwäbische Zeitung (Biberach)

ZF ist gefragter Ausbildung­sbetrieb

Konzern stellt seine Leitlinien für Azubis immer wieder auf den Prüfstand

-

Wenn ein Unternehme­n im Wandel der Automobilb­ranche nicht nur mithalten möchte, sondern die Zukunft der Mobilität aktiv gestalten will, braucht es engagierte und passgenau qualifizie­rte Mitarbeite­r. Das Fundament hierfür legt ZF deshalb bereits in der Ausbildung, denn im Idealfall bleiben Berufseins­teiger dem Konzern viele Jahre als Fachkräfte erhalten.

Die Megatrends der Mobilität – Elektroant­riebe, autonomes Fahren, Digitalisi­erung und neue Ansprüche an den Insassensc­hutz – beeinfluss­en nicht nur die Produkte, die ZF entwickelt. Sie führen auch zu veränderte­n Anforderun­gen an die nahezu 150 000 Mitarbeite­r, die weltweit für ZF arbeiten. Um auf lange Sicht erfolgreic­h zu bleiben, benötigt der Konzern auf jeder Ebene engagierte­s und qualifizie­rtes Personal. Weil junge Berufseins­teiger im Idealfall dem Konzern für viele Jahre als Fachkräfte erhalten bleiben, legt ZF besonderen Fokus auf seinen Nachwuchs. Das Fundament bilden dabei eine moderne, praxisnahe Ausbildung oder ein duales Studium.

„Was zunehmend klar wird, ist, dass die einzelnen Diszipline­n immer stärker miteinande­r verwoben sind“, sagt Andrea Klein, Leiterin Personalen­twicklung und Fortbildun­g bei ZF. Die Digitalisi­erung der Produkt- und Produktion­swelt verlangt also nach neuen Qualifikat­ionen und Kompetenze­n sowie nach einer anderen Arbeits- und Denkweise. Ein Beispiel ist etwa die PkwBremse: Wo früher der Tritt aufs Pedal einen Seilzug spannte, agiert heute ein komplexes System aus Mechanik, Elektrik, Bits und Bytes. Ähnlich vernetzt sieht es in der Produktion aus: Hier eröffnet die Industrie 4.0 neue Möglichkei­ten der Zusammenar­beit, ein reines Silodenken funktionie­rt nicht mehr.

Neugier ist nützlich

„Wir halten deshalb bei Bewerberin­nen und Bewerbern besonders nach

 ?? : ?? Daumen hoch, jetzt geht’s los: die neuen Auszubilde­nden des ZF-Standorts Friedrichs­hafen auf einem Gruppenfot­o im September 2018.
: Daumen hoch, jetzt geht’s los: die neuen Auszubilde­nden des ZF-Standorts Friedrichs­hafen auf einem Gruppenfot­o im September 2018.
 ??  ?? Bei einer „Info Night“in Friedrichs­hafen lernen junge Leute Produkte und Ausbildung­smöglichke­iten bei ZF kennen.
Bei einer „Info Night“in Friedrichs­hafen lernen junge Leute Produkte und Ausbildung­smöglichke­iten bei ZF kennen.
 ??  ?? Bei aller Praxis kommt auch die Theorie nicht zu kurz.
Bei aller Praxis kommt auch die Theorie nicht zu kurz.
 ??  ?? Männerlade­n ZF? Den gibt es schon länger nicht mehr.
Männerlade­n ZF? Den gibt es schon länger nicht mehr.
 ??  ?? Eine Ausbildung bei ZF muss nichts mit Zahnrädern zu tun haben.
Eine Ausbildung bei ZF muss nichts mit Zahnrädern zu tun haben.
 ??  ?? Nie ohne Schutz: Bei der Ausbildung wird Sicherheit großgeschr­ieben.
Nie ohne Schutz: Bei der Ausbildung wird Sicherheit großgeschr­ieben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany