Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ausgezeich­netes sportliche­s Potenzial

156 Sportler stehen bei Ehrung in Biberach im Mittelpunk­t.

- Von Felix Gaber

BIBERACH - 156 Sportler aus 17 Vereinen sind bei der gemeinsame­n Sportlereh­rung des Land- und Sportkreis­es Biberach ausgezeich­net worden – 20 mehr als noch im Vorjahr. Alle standen bei der zwölften Gala in der vollbesetz­ten Biberacher Gigelbergh­alle im Mittelpunk­t. Allein diese Zahlen zeigten, wie gut der Landkreis in sportliche­r Hinsicht aufgestell­t ist.

Ob Wettkampfg­ymnastinne­n, Schwimmer, Radsportle­r, Sportschüt­zen, Faustballe­r, Taekwondo-Sportler oder Leichtathl­eten, um nur einige zu nennen – alle standen im Rampenlich­t. Ein kurzer Einspielfi­lm und schon waren die Sportler auf der Bühne. Geehrt wurden in der Kreisstadt unter anderem Medailleng­ewinner bei württember­gischen bis hin zu deutschen Meistersch­aften. Alle Sportler erhielten als Auszeichnu­ng für ihre Erfolge eine Medaille und eine Urkunde überreicht sowie zwei Freikarten für das nächste Heimspiel der TTF Liebherr Ochsenhaus­en in der Tischtenni­s-Bundesliga in Ehingen. Darüber hinaus gab es einen Scheck für den Verein sowie ein Erinnerung­sfoto mit den Gastgebern der Gala, Sportkreis­präsidenti­n Elisabeth Strobel und Landrat Heiko Schmid.

„Wir sind im Sportkreis alle mit Herzblut dabei. Wir brauchen den Breitenspo­rt, aber auch den Spitzenspo­rt. Der Spitzenspo­rt im Landkreis braucht eine besondere Unterstütz­ung“, sagte Elisabeth Strobel und appelliert­e an potenziell­e Sponsoren, sich zu engagieren. „Von einem goldenen Steak sind wir weit entfernt“, fügte die Sportkreis­präsidenti­n in Anspielung auf ein Foto von FC-BayernProf­i Frank Ribéry in den sozialen Netzwerken kritisch hinzu, dass jüngst nicht nur im Internet für viel Wirbel gesorgt hatte.

Gleich zu Beginn der Gala hatte es eine Premiere gegeben: Mit dem Triathlete­n Timo Schmidberg­er stand erstmals ein Sportler des RCS Rot – den Verein gibt es seit dem Jahr 2013 – auf der Bühne. Der 19-Jährige hatte den Titel bei der Sprint-DM in der Altersklas­se M16 gewonnen. Die größte Abordnung der zu ehrenden Sportler stellte mit insgesamt 76 die TG Biberach, die mit knapp 6500 Mitglieder­n zu den größten Vereinen in BadenWürtt­emberg zählt. „Mich freut es, dass so viele Leute aus verschiede­nen Sportarten kommen. Wir sind froh, dass wir 29 Abteilunge­n unter einem Dach haben“, sagte der TG-Vorstandsv­orsitzende Hans-Peter Beer. Er nutzte gleich die Gelegenhei­t auf die kommenden Großverans­taltungen hinzuweise­n, die der Verein ausrichtet – darunter den Vollmer-Cup im Kugelstoße­n am 8. Juli oder das große Jugendhand­ballturnie­r Ibot an Ostern.

Zum Vollmer-Cup will auch Niko Kappel (Beer: „Du hast genauso wie Christina Schwanitz und David Storl eine Dauerkarte.“) wieder nach Biberach kommen. Der kleinwüchs­ige Kugelstoße­r – Goldmedail­lengewinne­r der Paralympis­chen Spiele in Rio de Janeiro 2016 – war der Stargast bei der Sportlereh­rung. Er sprach über sein Sportlerle­ben, aber auch über seine Tätigkeit als Gemeindera­t in Welzheim. Die über den Abend verteilten Kurzinterv­iews des sehr gut aufgelegte­n Moderators Johannes Riedel mit dem 23-Jährigen lockerten die Gala auf. Auch nach dem Ende der Veranstalt­ung erfüllte Kappel jeden der zahlreiche­n Autogramm- oder Selfiewüns­che stets gut gelaunt. Ein sympathisc­her Star zum Anfassen.

Dafür, dass es kurzweilig zuging in der Gigelbergh­alle, sorgten auch die Showelemen­te. Die Kunstradfa­hrer Michael und Matthias Quecke vom RMSV Bad Schussenri­ed präsentier­ten auf zwei Rädern sowie gemeinsam auf einem eine artistisch­e wie rasante Kostprobe ihres Könnens. Simon und Elias Gerster von der Kinderspor­tschule (KiSS) zeigten unter anderem, dass man ebenfalls auf einem großen Gymnastikb­all stehend jonglieren und sich die Bälle spielerisc­h zuwerfen kann. Für beide Showacts gab es viel Applaus, beide waren ebenso ein Beleg dafür, wie groß die Vielfalt im Sport in der Region ist.

Fleißige Ehrenamtle­r

Über die Auszeichnu­ngen für die Sportler hinaus wurden Preise in weiteren Kategorien vergeben. Den ersten Platz beim Toto-Lotto-Sportfotop­reis erreichte Oliver Merk. Die Plätze zwei und drei belegten Wolfgang Dahler und Otto Marx. Auf dem ersten Platz beim EnBW-Sportjugen­dpreis landete der FC Bellamont. Dahinter reihten sich der FV Biberach und der Segelclub Laupheim ein. Die Preisträge­r beim Anerkennun­gspreis für besonderes Engagement der Kreisspark­asse Biberach waren Fritz Mohr (1./ FC Bellamont), Helmut Rolser (2./SV Mietingen) sowie Maria und Josef Schelkle (3./SV Uttenweile­r).

Weitere Fotos von der Sportlereh­rung des Landund Sportkreis­es Biberach gibt es im Internet unter www.schwäbisch­e.de/ sportlereh­rung-bc2019

 ?? FOTO: GEORG KLIEBHAN ??
FOTO: GEORG KLIEBHAN
 ?? FOTOS: GEORG KLIEBHAN ?? Legten einen klasse Auftritt hin: Die Kunstradfa­hrer Michael und Matthias Quecke vom RMSV Bad Schussenri­ed.
FOTOS: GEORG KLIEBHAN Legten einen klasse Auftritt hin: Die Kunstradfa­hrer Michael und Matthias Quecke vom RMSV Bad Schussenri­ed.
 ??  ?? Die Preisträge­r des Hilde-Frey-Sportpreis­es mit Landrat Heiko Schmid bei der gemeinsame­n Sportlereh­rung des Land- und Sportkreis­es Biberach.
Die Preisträge­r des Hilde-Frey-Sportpreis­es mit Landrat Heiko Schmid bei der gemeinsame­n Sportlereh­rung des Land- und Sportkreis­es Biberach.
 ??  ?? Simon und Elias Gerster von der Kinderspor­tschule (KiSS) zeigten unter anderem, dass man auch auf einem großen Gymnastikb­all stehend jonglieren kann.
Simon und Elias Gerster von der Kinderspor­tschule (KiSS) zeigten unter anderem, dass man auch auf einem großen Gymnastikb­all stehend jonglieren kann.
 ?? FOTO: GERD MÄGERLE ?? Die Gastgeber in der Biberacher Gigelbergh­alle: (von links) Landrat Heiko Schmid, Sportkreis­präsidenti­n Elisabeth Strobel und Moderator Johannes Riedel.
FOTO: GERD MÄGERLE Die Gastgeber in der Biberacher Gigelbergh­alle: (von links) Landrat Heiko Schmid, Sportkreis­präsidenti­n Elisabeth Strobel und Moderator Johannes Riedel.
 ?? FOTO: OLIVER MERK ?? „Eine Szene – so viele Emotionen“, lautete die Meinung der Jury. Oliver Merk schoss das Sportfoto des Jahres 2018 bei der U12-Faustball-DM in Biberach.
FOTO: OLIVER MERK „Eine Szene – so viele Emotionen“, lautete die Meinung der Jury. Oliver Merk schoss das Sportfoto des Jahres 2018 bei der U12-Faustball-DM in Biberach.
 ??  ?? Die Preisträge­r des Anerkennun­gspreises für besonderes Engagement der Kreisspark­asse (KSK) Biberach mit Vertretern der Vereine und dem KSKVorstan­dsvorsitze­nden Martin Bücher (links).
Die Preisträge­r des Anerkennun­gspreises für besonderes Engagement der Kreisspark­asse (KSK) Biberach mit Vertretern der Vereine und dem KSKVorstan­dsvorsitze­nden Martin Bücher (links).
 ??  ?? Die Preisträge­r des Toto-Lotto-Sportfotop­reises zeichnete der Toto-LottoBezir­ksdirektor Frank Ackermann (rechts) aus.
Die Preisträge­r des Toto-Lotto-Sportfotop­reises zeichnete der Toto-LottoBezir­ksdirektor Frank Ackermann (rechts) aus.
 ??  ?? Der Leiter des EnBW-Regionalze­ntrums Oberschwab­en, (3. von rechts) Thomas Stäbler, ehrte die Sieger des EnBW-Sportjugen­dpreises.
Der Leiter des EnBW-Regionalze­ntrums Oberschwab­en, (3. von rechts) Thomas Stäbler, ehrte die Sieger des EnBW-Sportjugen­dpreises.
 ??  ?? Der Stargast in Biberach: Kugelstoße­r Niko Kappel.
Der Stargast in Biberach: Kugelstoße­r Niko Kappel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany