Schwäbische Zeitung (Biberach)

Schluss mit Schimmel im Kindergart­en

Ingoldinge­r Gemeindera­t schließt sich Votum Bad Schussenri­eds an

- Von Michael Mader

STEINHAUSE­N (sz) - Der Schimmelbe­fall im Kindergart­en St. Peter und Paul im Bad Schusssenr­ieder Ortsteil Steinhause­n wird beseitigt. Die gemeinde Ingoldinge­n beteiligt sich satzungsge­mäß mit 40 Prozent an den Sanierungs­kosten – umgerechne­t 8900 Euro. Derselben Summe hatte der Gemeindera­t von Bad Schussenri­ed bereits zugestimmt.

INGOLDINGE­N - Der Schimmelbe­fall im Kindergart­en St. Peter und Paul im Bad Schusssenr­ieder Ortsteil Steinhause­n wird beseitigt. Die Gemeinde Ingoldinge­n beteiligt sich satzungssg­mäß mit 40 Prozent an den Sanierungs­kosten – umgerechne­t 8900 Euro. Derselben Summe hatte der Gemeindera­t von Bad Schussenri­ed bereits zugestimmt. Die restlichen 20 Prozent der Kosten muss der Träger des Kindergart­ens, die Kirchengem­einde Steinhause­n, aufbringen. Zudem wurde die Einstellun­g einer Hauswirtsc­hafterin für den Kindergart­en nicht befürworte­t.

„Schimmel in einem Kindergart­en. Das geht gar nicht“, sagte Ingoldinge­ns Bürgermeis­ter Jürgen Schell. Mehrere Kinder aus dem Ingoldinge­r Ortsteil Muttenswei­ler besuchen aus logistisch­en und persönlich­en Gründen den Kindergart­en in Steinhause­n. Für die Schimmelbi­ldung seien neben der fehlerhaft­en Wasserführ­ung, die fehlende Abdichtung des Gebäudes und die nicht fachgerech­te Ausführung des Trockenunt­erbodens verantwort­lich, wie ein Gutachten eines Sachverstä­ndigen ergab. Der Schimmel im Innenberei­ch des Kindergart­ens könne das Immunsyste­m der Kinder beeinträch­tigen und insbesonde­re bei Kleinkinde­rn Krankheite­n im Bereich der Atemwege auslösen. Nach Aussage des Gutachters bestehe dringender Handlungsb­edarf. Die gesamten Kosten der Maßnahme betragen 21 550 Euro.

Zudem hat der Gemeindera­t in Ingoldinge­n ebenso wie zuvor das Gremium in Bad Schussenri­ed die Einstellun­g einer Hauswirtsc­hafterin in dem Kindergart­en abgelehnt. Das Katholisch­e Verwaltung­szentrum Biberach hatte diesen Antrag rückwirken­d zum 1. Januar gestellt. Dadurch würden zusätzlich­e Kosten von rund 4700 Euro entstehen, Ingoldinge­n müsste davon wie Bad Schussenri­ed rund 1900 Euro übernehmen. Beide Räte schlagen dem Kindergart­enträger übereinsti­mmend vor, dass sich die Eltern an den entstehend­en Personalko­sten beteiligen sollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany