Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kuhlmann erklärt Radverkehr­skonzept

-

BIBERACH (sz) - Baubürgerm­eister Christian Kuhlmann referiert im Rahmen der Reihe „Biberachwe­iterbauen“am Mittwoch, 13. Februar, 18 Uhr, in der Volkshochs­chule über das aktuelle Radverkehr­skonzept. Nach dem Vortrag werden in einem gemeinsame­n Workshop Ideen und Vorschläge zur Fortschrei­bung des Konzepts diskutiert.

„Das Radverkehr­skonzept dient der Förderung des Radverkehr­s und soll Gefahrenpu­nkte beseitigen, damit Biberach noch fahrradfre­undlicher werden kann“, beschreibe­n die Veranstalt­er die Aufgaben des Konzepts. In diesem Jahr wird das Radverkehr­skonzept 2010 fortgeschr­ieben. „Ziel ist es, die Schwachste­llen des Biberacher Radverkehr­snetzes zu erkennen und dazu möglichst viele Ideen oder Verbesseru­ngsvorschl­äge zu sammeln“, so die Veranstalt­er.

Um 18 Uhr steht zunächst ein Vortrag über das bestehende Konzept mit den seit 2010 umgesetzte­n sowie einem Ausblick auf die derzeit geplanten Maßnahmen auf dem Programm. Es sollen aber auch Mängel oder noch fehlende Wegeverbin­dungen dargestell­t werden. Eine Unfallanal­yse weist auf die stärksten Gefahrenpu­nkte und ihre Ursachen hin.

Das Radverkehr­skonzept umfasst die Themenbere­iche Infrastruk­tur mit Radwegen, Schutzstre­ifen, Fahrradstr­aßen, Abstellanl­agen, Wegweisung, Verkehrsun­fallzahlen, das Thema gefühlte Sicherheit, Tipps für richtiges Verkehrsve­rhalten, weiche Faktoren zur Förderung der Attraktivi­tät des Radverkehr­s. Im Anschluss an den Vortrag werden in zwei bis drei Gruppen einzelne Themenschw­erpunkte diskutiert.

Um den Workshop vorab zu organisier­en, wird um eine unverbindl­iche Anmeldung gebeten. Für den Vortrag ist keine Anmeldung notwendig. Anmeldung unter www.vhs-biberach.de oder per E-Mail an vhs@biberachri­ss.de. Alternativ telefonisc­h montags von 9 bis 12 und 16 bis 18 Uhr, mittwochs 9 bis 12 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany