Schwäbische Zeitung (Biberach)

Dolderer frustriert nach erneuter Strafe

Red Bull Air Race: Der Tannheimer erreicht zum Saisonauft­akt nur Platz elf

-

ABU DHABI (SID/sz) - Der deutsche Pilot Matthias Dolderer aus Tannheim hat beim Saisonauft­akt der Red Bull Air Race Weltmeiste­rschaft in Abu Dhabi enttäuscht. Der Titelgewin­ner von 2016 schied bereits in der „Round of 14“gegen den Franzosen Mika Brageot aus und wurde Elfter.

„Das geht so schnell, aber dass es jetzt schon wieder passiert, ist frustriere­nd. Die Zeit war aber auch so zu langsam, vielleicht haben wir ein falsches Gemisch eingestell­t“, sagte Dolderer. Der 48-Jährige hatte das Limit von „11G“überschrit­ten und wurde deswegen mit einer Zeitstrafe belegt. „Das war sehr holprig hier mit dem neuen Regelwerk, insbesonde­re mit der neuen 11G-Regel. Aber ich bin immer zuversicht­lich und will beim nächsten Mal fehlerfrei fliegen. Wir dürfen die Hoffnung nicht verlieren“, sagte Dolderer.

Den Sieg vor 50 000 Zuschauern beim Rennwochen­ende an der berühmten Corniche von Abu Dhabi sicherte sich der Weltmeiste­r von 2017, Yoshihide Muroya aus Japan. Zweiter mit nur 0,003 Sekunden Rückstand wurde Weltmeiste­r Martin Sonka (Tschechien), gefolgt vom WM-Dritten von 2018, Michael Goulian aus den USA (0,229 Sekunden zurück).

Muroya hatte bereits das Qualifying am Samstag gewonnen, bei dem in dieser Saison erstmals seit 2010 wieder WM-Punkte vergeben werden, und führt somit mit der maximal möglichen Punktzahl von 28 (25 für den Rennsieg und 3 für den Sieg im Qualifying) das WM-Gesamtrank­ing vor Sonka (22) und Goulian (21) an. Dolderer belegt mit drei Zählern Platz elf.

Neben Kasan in Russland, Budapest/Ungarn, Chiba/Japan und Indianapol­is/USA findet der seit 2003 ausgetrage­ne Wettbewerb an zwei weiteren Orten statt, die noch bekannt gegeben werden. Das Saisonfina­le steigt am 8./9. November in Saudi-Arabien.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Matthias Dolderer
FOTO: PRIVAT Matthias Dolderer

Newspapers in German

Newspapers from Germany