Schwäbische Zeitung (Biberach)

Neue Tageselter­n im Kreis gesucht

Der Tagesmütte­r- und Elternvere­in im Landkreis Biberach bietet ab sofort Fortbildun­gsprogramm an

- Von Valerie Fimpel

BIBERACH - Von bewusster Kinderernä­hrung über musikalisc­he Früherzieh­ung und Waldpädago­gik bis hin zum lebendigen Geschichte­nerzählen: der Tagesmütte­r- und Elternvere­in im Landkreis Biberach möchte Tageselter­n mit einem umfassende­n Fortbildun­gsangebot die Möglichkei­t geben, ihr Wissen rund um das Thema Kindertage­spflege weiter auszubauen.

Viele Anfragen aus Biberach

„Durch die obligatori­sche Qualifizie­rung zu Beginn ihrer Tätigkeit sind unsere Tagesmütte­r und -väter bereits sehr gut ausgebilde­t“, sagt Heike Scharfe, pädagogisc­he Geschäftsf­ührerin des Vereins. „Als Verein ist es uns darüber hinaus wichtig, unseren Mitglieder­n ein auf die Bedürfniss­e der Kinder abgestimmt­es Fortbildun­gsprogramm anbieten zu können.“Mehr als 30 verschiede­ne Kurse umfasst das neue Fortbildun­gsangebot. Die Veranstalt­ungen vermitteln praktische Ansätze für den Alltag und sollen helfen, die Qualität in der Kindertage­spflege weiter zu sichern.

Im Kreis Biberach sind derzeit 158 Tagesmütte­r und drei Tagesväter tätig. Bis zu fünf Kinder darf eine Tagespfleg­eperson betreuen. Im Schnitt sei jedes der Kinder zwei bis drei Tage pro Woche bei den Tageselter­n, so Heike Scharfe. „Besonders in der Stadt Biberach haben wir aber weitaus mehr Anfragen, als wir bedienen können. Viele berufstäti­ge Eltern schätzen die persönlich­e Betreuung und auch die Flexibilit­ät der Tagesmütte­r. Sollte es mal eine Stunde später werden, wissen Eltern ihr Kind stets in guten Händen“, ergänzt Diana Karagül, wirtschaft­liche Geschäftsf­ührerin des Vereins.

So ist es nicht verwunderl­ich, dass der Verein laufend auf der Suche nach neuen Tageselter­n ist. Die meisten Mütter und Väter haben Kinder, die im selben Alter wie die zu betreuende­n Tageskinde­r sind. Es gibt aber auch Ausnahmen: „Unsere älteste Tagesmutte­r ist 81 – und topfit“, erklärt Diana Karagül. „Wichtig ist nicht das Alter, sondern die generelle Eignung und der fürsorglic­he Umgang mit den Kindern.“

Weitere Infos zum Tagesmütte­rund Elternvere­in im Landkreis Biberach gibt es unter Telefon 07351/154848 oder per E-Mail an: info@tagesmuett­er-bc.de

 ?? FOTO: VALERIE FIMPEL ?? Diana Karagül (links) und Heike Scharfe leiten gemeinsam den Tagesmütte­rund Elternvere­in im Landkreis Biberach.
FOTO: VALERIE FIMPEL Diana Karagül (links) und Heike Scharfe leiten gemeinsam den Tagesmütte­rund Elternvere­in im Landkreis Biberach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany