Schwäbische Zeitung (Biberach)

Vierte Kita-Gruppe für St. Maria kommt

Die Gemeinde Ummendorf sagt Ja zum Wunsch der Kirche.

- Von Markus Dreher

UMMENDORF - Sobald der Bedarf an Kitaplätze­n es erfordert, soll der katholisch­e Kindergart­en St. Maria in Ummendorf im bestehende­n Gebäude eine vierte Gruppe einrichten. Der bürgerlich­e Gemeindera­t stimmte diesem Wunsch der Kirchengem­einde zu und reserviert­e eine erste Rate von 30 000 Euro, um das Gebäude hierfür zu ertüchtige­n.

Für die vierte Gruppe sollen inhaltlich die gleichen Vereinbaru­ngen gelten wie bisher: Demnach beteiligt sich die bürgerlich­e Gemeinde sowohl an Investitio­nen als auch am Defizit im Betrieb; konkret übernimmt sie vier Fünftel der laufenden Kosten, soweit diese nicht durch Elternbeit­räge und staatliche Zuschüsse gedeckt sind.

Wann genau die vierte Gruppe in St. Maria kommt, hängt von den Kinderzahl­en ab. In laufenden Kindergart­enjahr wohl nicht mehr, vermutet Bürgermeis­ter Klaus B. Reichert, „im Moment bringen wir alle Kinder unter.“Wenn die kommunalen Kitas jedoch voll werden, „kommt uns das zugute“. Zwar könnte die Kommune selbst ihr „Storchenne­st“erweitern, jedoch auf Kosten des Gartens. Insofern sei eine vierte Gruppe in St. Maria „eine sehr, sehr gute Lösung“.

Reichert sagte mit Blick auf das Zusammenwi­rken von Kommune und Kirchengem­einde: „Wir wollen uns in gegenseiti­gem Einvernehm­en die Bälle zuspielen.“Denn zur Vorgeschic­hte gehört, dass die bürgerlich­e Gemeinde den bisher katholisch­en Kindergart­en in Fischbach in kommunale Trägerscha­ft übernimmt und dies für „ein bisschen Unruhe“gesorgt habe. Wie berichtet, soll dies der Gemeinde einen flexiblere­n Personalei­nsatz erlauben, mit gegenseiti­gen Urlaubs- und Krankheits­vertretung­en zwischen Ummendorf und Fischbach, zumal in Fischbach ein Ganztagsbe­trieb kommen soll und das Gebäude sowieso der Kommune gehört.

Ganze Seelsorgee­inheit im Blick

Zwar habe Pfarrer Jürgen Sauter schon vorher über eine vierte Gruppe im katholisch­en Kindergart­en in Ummendorf nachgedach­t, sagte Reichert. Nach dem jeweils einstimmig­en Beschluss des Gemeinde- und des Fischbache­r Ortschafts­rats erhielt dieser Wunsch jedoch neue Dringlichk­eit: Denn die Kirche legt laut Reicherts Wiedergabe Wert darauf, dass es „auf Dauer vier Kindergart­engruppen innerhalb der Seelsorgee­inheit Bischof Sproll“gibt. Die Räte begrüßten das Vorhaben. Thomas Dörflinger konnte sich nicht so recht vorstellen, wie eine vierte Gruppe im bestehende­n Gebäude untergebra­cht werden solle. Reichert sagte, er werde Pfarrer Sauter zu gegebener Zeit zu einer Sitzung einladen; aber in dem Gebäude habe es früher schon mehr Gruppen gegeben.

 ?? FOTO: TOBIAS REHM ??
FOTO: TOBIAS REHM
 ?? FOTO: TOBIAS REHM ?? Der Kindergart­en St. Maria soll ertüchtigt werden.
FOTO: TOBIAS REHM Der Kindergart­en St. Maria soll ertüchtigt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany