Schwäbische Zeitung (Biberach)

Partnerstä­dte und Ehrenbürge­r kommen besser zur Geltung

Umgestaltu­ng des Ratssaalfo­yers ist abgeschlos­sen – Ungenügend­er Brandschut­z sorgt für Kostenstei­gerung

-

BIBERACH (sz/gem) - Das Foyer vor dem Ratssaal im Rathaus hat sein Gesicht verändert: Leuchtkörp­er, wie sie schon im Foyer im Alten Rathaus eingebaut wurden, sorgen für ein helles, freundlich­es Erscheinun­gsbild. Auf einer großen bronzefarb­enen Tafel werden die fünf Biberacher Partnerstä­dte und die freundscha­ftlich verbundene Kanalinsel Guernsey vorgestell­t.

Die von der Werbeagent­ur Elsner aus Ummendorf entworfene Präsentati­on bietet mit hinterleuc­hteten kleinen Vitrinen zu jeder Partnersta­dt Hingucker auf nette, teils lustige Gastgesche­nke aus den Partnerstä­dten. So sind Erinnerung­smünzen, silberne Weintraube­n, ein Tanzmesser, Bilder und auch zwei kleine, lustige Tonfiguren zu sehen. Diese Geschenke werden in unregelmäß­igen Abständen ausgetausc­ht werden.

„Die Präsentati­on unserer Partnerstä­dte und der Kanalinsel Guernsey an zentraler Stelle im Rathaus sehe ich auch als Bekenntnis zu einem vereinten Europa, gerade in politisch schwierige­r werdenden Zeiten“, sagt Oberbürger­meister Norbert Zeidler. Diese Beziehunge­n hätten über Jahrzehnte freundscha­ftliche Bande auf den unterschie­dlichsten Ebenen geknüpft, in Familien, Vereinen bis in die Politik und könnten auch hilfreich sein, politische Krisen zu überwinden. „Ich danke allen, die dazu beigetrage­n haben, diese Umgestaltu­ng in der Rekordzeit von nur einem Monat und passend zum Beginn des Europawahl­jahrs umzusetzen“, so Zeidler.

Neben der Partnersch­aftstafel werden stilistisc­h passend die Ehrenbürge­r mit ihren Lebensdate­n vorgestell­t. Die neue Deckenkons­truktion integriert nun Beschallun­g und Beleuchtun­g, verbessert den Brandschut­z und sorgt für eine deutlich angenehmer­e Raumakusti­k.

Im September 2018 hatte der Hauptaussc­huss des Gemeindera­ts die Umgestaltu­ng beschlosse­n. Den Hundertwas­ser-Wandtteppi­ch, der zuvor an der Wand zum Ratssaal hing, hat die Stadt verkauft.

Die Kosten für die Umgestaltu­ng des Foyers verteuerte­n sich, um 43 000 Euro auf 106 000 Euro. Grund hierfür war der ungenügend­e Brandschut­z in der Decke, der erneuert werden musste.

 ?? FOTO: STADT BIBERACH ?? Oberbürger­meister Norbert Zeidler (links) freut sich mit Hans-Bernd Sick vom Verein „Städte Partner Biberach“und Sabine Engelhardt vom Kulturamt über die neue Präsentati­on der Partnerstä­dte im Foyer des Biberacher Ratssaals.
FOTO: STADT BIBERACH Oberbürger­meister Norbert Zeidler (links) freut sich mit Hans-Bernd Sick vom Verein „Städte Partner Biberach“und Sabine Engelhardt vom Kulturamt über die neue Präsentati­on der Partnerstä­dte im Foyer des Biberacher Ratssaals.

Newspapers in German

Newspapers from Germany