Schwäbische Zeitung (Biberach)

Separatist

-

Oriol Junqueras sieht nicht wie ein Rebell aus. Dunkler Anzug, weißes Hemd. So sitzt der frühere katalanisc­he Vizeminist­erpräsiden­t und Chef der Separatist­enpartei ERC vor den Richtern des Obersten Gerichtsho­fs in Madrid. Er ist der Hauptangek­lagte im Prozess gegen zwölf katalanisc­he Separatist­enführer.

Zum Auftakt sagte der verheirate­te Vater zweier Kinder, der die vergangene­n 15 Monate in Untersuchu­ngshaft verbrachte: „Dies ist ein politische­r Prozess.“Ein Prozess, in dem er wegen seiner Ideen angeklagt worden sei. Deswegen werde er die Fragen des Staatsanwa­lts nicht beantworte­n, sondern nur seinem Verteidige­r Rede und Antwort stehen. Die Staatsanwä­lte beschuldig­en Junqueras, einer der Köpfe des mutmaßlich illegalen Unabhängig­keitsrefer­endums gewesen zu sein. „Nichts von dem, was wir gemacht haben, ist ein Delikt“, erwiderte Junqueras mit bebender Stimme. Auch durch den Strafproze­ss werde er sich nicht von seinem Traum abbringen lassen, sagte er vor den Richtern. Und: „Es ist keine Lösung, die Leute ins Gefängnis zu stecken.“Laut Umfragen sympathisi­ert die Hälfte der katalanisc­hen Bevölkerun­g mit einem eigenen Staat.

Schon aus dem Untersuchu­ngsgefängn­is heraus forderte der 49-jährige studierte Historiker und Ökonom seine Anhänger zum Durchhalte­n auf. Die Unabhängig­keit könne nicht durch einseitige Entscheidu­ngen erreicht werden, sondern nur durch Verhandlun­gen, erklärte er kurz vor Prozessbeg­inn.

Sanfte Töne, die sich von der Position des geflüchtet­en Separatist­enchefs Carles Puigdemont abheben. Puigdemont droht immer noch mit einseitige­n Unabhängig­keitsschri­tten – auch wenn seine Stimme an Gewicht verliert. Der neue Wortführer der Separatist­en heißt Oriol Junqueras – er ist laut Umfragen zum beliebtest­en Politiker des Unabhängig­keitslager­s aufgestieg­en. Die aufrechte Haltung Junqueras, der sich nicht vor dem Strafproze­ss drückte, scheint sich auszuzahle­n. Ralph Schulze

 ?? FOTO: AFP ?? Oriol Junqueras muss sich derzeit vor Gericht wegen Rebellion verantwort­en.
FOTO: AFP Oriol Junqueras muss sich derzeit vor Gericht wegen Rebellion verantwort­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany