Schwäbische Zeitung (Biberach)

Land unterstütz­t Projekte im ländlichen Raum

3,68 Millionen Euro ELR-Mittel fließen in den Landkreis Biberach

-

BIBERACH (sz) - Mit rund 3,68 Millionen Euro aus dem Entwicklun­gsprogramm­s Ländlicher Raum (ELR) fördert das Land Projekte im Landkreis Biberach. Nach Angaben des Ministeriu­ms Ländlicher Raum und Verbrauche­rschutz wird mit den 57 geförderte­n Projekten ein Investitio­nsvolumen von rund 31,58 Millionen Euro angestoßen. Damit erhält der Landkreis wiederum die zweithöchs­te Förderung im Regierungs­bezirk Tübingen und liegt an dritter Stelle von 35 Landkreise­n im Land Baden-Württember­g.

„Das ist ein absoluter Spitzenwer­t, mit dem das Leben, Wohnen und Arbeiten in unserem ländlichen Raum noch attraktive­r wird“, sagt Landtagsab­geordneter Thomas Dörflinger (CDU). Ganz besonders profitiere die Region von der Neuausrich­tung des Programms, das den Förderschw­erpunkt auf die Innenentwi­cklung der Kommunen und die Schaffung von mehr Wohnraum lege. „Auch in unseren ländlich geprägten Dörfern und Städten brauchen wir zeitgemäße und erschwingl­iche Wohnmöglic­hkeiten“, so Dörflinger weiter.

„Ein hervorrage­ndes Ergebnis für den Landkreis Biberach und die begünstige­n Städte und Gemeinden, zumal von der Zuschusssu­mme mehr als 1,7 Millionen Euro dem Schwerpunk­t Wohnen zugutekomm­en und 829 000 Euro für gewerblich­e Projekte zur Verfügung stehen, die unter anderem die Grundverso­rgung fördern und Arbeitsplä­tze schaffen. Mit 1,04 Millionen Euro werden kommunale Maßnahmen bedacht. Darin sind die Sanierung eines Rathauses und die Erweiterun­g von zwei Kindergärt­en enthalten“, so Landrat Heiko Schmid in einer Stellungna­hme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany