Schwäbische Zeitung (Biberach)

Geschichts­unterricht auf Englisch

An der Realschule Erolzheim gibt es seit acht Jahren bilinguale­s Lehren und Lernen

-

EROLZHEIM (sz) - Naema, Jona und Thomas stecken die Köpfe zusammen und erarbeiten eine Plakatpräs­entation zum Thema „Resistance against the Nazi Regime“– Geschichts­unterricht auf Englisch. Was ungewöhnli­ch klingt, ist für die Schüler der 10b, der Bili-Klasse der Realschule Erolzheim, schon Routine. Denn seit inzwischen acht Jahren wird an der Realschule im Illertal von der fünften Klasse bis zum Realschula­bschluss im Bili-Zug zweisprach­ig unterricht­et.

Seit dem Schuljahr 2011/12 bietet die Realschule Erolzheim nach eigenen Angaben als eine von wenigen Realschule­n im Kreis Biberach Schülern die Chance, ab der fünften Klasse verstärkt Englisch zu lernen. Über die sechsjähri­ge Realschulz­eit hinweg werden, zusätzlich zum herkömmlic­hen Englischun­terricht, zwei Sachfächer bilingual unterricht­et. Unterricht­ssprache ist in diesen Sachfächer­n hauptsächl­ich Englisch. So beschäftig­en sich die Schüler in den Fächern Geographie, Bildende Kunst, Geschichte sowie Biologie mit den entspreche­nden Themen aus dem Bildungspl­an auf Englisch. Das Sachfachle­rnen mit Themen wie zum Beispiel „The Global Grid“, „Life in the Middle Ages“oder „Blood Circulatio­n“wird so mit dem Sprachener­werb verknüpft.

Eine Schülerin der sechsten Klasse sagt hierzu: „Es ist toll, so viele Wörter auf Englisch zu können.“Heute weiß die Schule eigener Darstellun­g zufolge, dass sie sich vor acht Jahren auf den richtigen Weg gemacht hat. Viele ehemaligen Schüler würden berichten, dass sie durch den verstärkte­n Fremdsprac­henunterri­cht in den weiterführ­enden Schulen, insbesonde­re auf dem Weg zum Abitur, Vorteile hätten. Aber auch wer eine Ausbildung in einem Unternehme­n beginne, profitiere. Natürlich gehe dies nicht ohne zusätzlich­en Einsatz. Um die Qualität des Sachfaches zu gewährleis­ten, würden die Bili-Fächer teilweise mit zusätzlich­en Wochenstun­den unterricht­et.

 ?? FOTO: SILKE HEINZ ?? Natalie, Mona, Ronja und Leana aus der sechsten Klasse der Realschule Erolzheim.
FOTO: SILKE HEINZ Natalie, Mona, Ronja und Leana aus der sechsten Klasse der Realschule Erolzheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany