Schwäbische Zeitung (Biberach)

Knackt Rangnick den VfB?

21. Spieltag: Ex-Trainer gewann noch nie in Stuttgart

- Von Udo Muras

STUTTGART - Leipzigs Trainer Ralf Rangnick hat noch nie bei seinem ExClub VfB Stuttgart gewonnen, Leverkusen fünf der letzten sechs Spiele gewonnen. Halten die Serien an? Die Vorschau zum 21. Bundesliga-Spieltag.

FC Augsburg – Bayern München

Auch bei einem anderen Gegner würde Augsburg zittern, denn an einem Freitag ist man 15 Spiele sieglos. Mit Nürnberg hat der FCA die wenigsten Heimsiege, Bayern die meisten Auswärtssi­ege. Von sieben Duellen in Augsburg gewann der Meister sechs.

Schalke 04 – SC Freiburg

Welcher Komplex setzt sich durch? Schalke verlor sechs der ersten zehn Heimspiele, das gab’s noch nie. Freiburg gewann nur zwei der letzten 20 Auswärtssp­iele – und 2019 noch kein Punktspiel. In den letzten neun Duellen fielen maximal zwei Tore.

TSG Hoffenheim – Hannover 96

Von den letzten neun Duellen gewann die TSG sieben, Remis gab es seit sieben Jahren nicht. Hannover ist bei der TSG sieglos (0-2-7), verlor zuletzt fünf Mal. Dem Gast droht zum 100. Mal die „rote Laterne“.

VfB Stuttgart – RB Leipzig

In 270 Minuten blieb der VfB gegen RB torlos, das einzige Duell in Stuttgart endete 0:0. Der VfB hat die meisten Gegentore, Leipzig die wenigsten. RB-Coach Rangnick gewann nie in Stuttgart (0-2-7).

VfL Wolfsburg – Mainz 05

Wer auf Unentschie­den spekuliert, hat gute Argumente: So endeten die letzten sechs Duelle, eins fehlt zum Bundesliga­rekord für eine Paarung. Der VfL traf zu Hause am öftesten gegen Mainz (21x), das schon achtmal in Folge Gegentore hinnahm.

Hertha BSC – Werder Bremen

Am 13. Dezember 2013 (3:2) gewann Hertha zuletzt gegen Werder – vor zehn Spielen. Und unter Trainer Pal Dardai gab es erst drei Punkte aus sieben Duellen. In 20 Jahren blieb Werder in Berlin nur einmal torlos.

E. Frankfurt – B. M’gladbach

Nach vier Rückrunden­spielen ist Eintracht ungeschlag­en, ein Novum! Doch zuletzt gab es drei Remis – und 15-mal keinen Sieg gegen Clubs der oberen Tabellenhä­lfte! Borussias Auswärtswe­ste ist 2019 noch weiß – zwei Siege, beide ohne Gegentor.

B. Leverkusen – Fort. Düsseldorf

Leverkusen steht nach fünf Siegen aus sechs Spielen auf dem besten Saisonplat­z (6.). Fortuna holte im selben Zeitraum 13 Punkte und ist drei Auswärtssp­iele ungeschlag­en – wie zuletzt 1996. In dem Jahr gab es den einzigen Sieg in Leverkusen (1:0).

1. FC Nürnberg – Bor. Dortmund

Schlusslic­ht Nürnberg würde am Montag mit dem 9. sieglosen Heimspiel in Folge den Vereinsrek­ord von 2005 einstellen. Gegen den BVB gewann der „Club“nur zwei der letzten 22 Heimspiele.

Newspapers in German

Newspapers from Germany