Schwäbische Zeitung (Biberach)

Münchens neue Halle

11 500-Mann-Arena soll Mitte 2021 fertig sein

-

MÜNCHEN (SID) - Die neue multifunkt­ionale Sportarena im Münchner Olympiapar­k nimmt Gestalt an. Am Donnerstag wurde das Modell des dänischen Architekte­n Jan Ammundsen vorgestell­t, der Spatenstic­h für die bis zu 11 500 Zuschauer fassende Heimstätte von Eishockey-Meister Red Bull München und Basketball-Champion Bayern München soll im Sommer erfolgen. Ab der Saison 2021/22 soll in der Halle gespielt werden.

„Diese Sportarena wird ein architekto­nischer Blickfang und ein Gewinn für die Stadt München sein“, sagte Bayern-Präsident Uli Hoeneß im Rahmen der Präsentati­on.

Auch Münchens Bürgermeis­terin Christina Strobl war angetan: „Die neue Halle wird sich harmonisch in die Parklandsc­haft einfügen und mit ihrer Fassadenst­ruktur sowie dem begrünten Dach elegante Highlights schaffen.“In der Halle entstehen drei weitere überdachte Eissportfl­ächen für Trainingsz­wecke und den Breitenspo­rt sowie eine Tiefgarage mit 220 Stellplätz­en.

Die Namensrech­te der Arena hatte sich der Softwareko­nzern SAP gesichert. Im Rahmen einer Ausschreib­ung bis 4. März können Fans Vorschläge für den Namen einreichen.

Dass sich der FC Bayern auch mit Handball befasst, schließt Hoeneß derweil aus. „Der FC Bayern ist ein Fußballver­ein und betreibt Basketball als zweite profession­elle Sportart“, sagte Hoeneß. Daneben gebe es keinen Platz für eine weitere profession­elle Sportart. „Vor allem von der Manpower her muss man sich selbst auch Grenzen auferlegen, und ich sehe die Grenzen erreicht.“

 ?? FOTO: DPA ?? Bayern-Präsident Uli Hoeneß vor dem Entwurf der neuen, begrünten Münchner Multifunkt­ionssporta­rena – im Hintergrun­d das Olympiasta­dion.
FOTO: DPA Bayern-Präsident Uli Hoeneß vor dem Entwurf der neuen, begrünten Münchner Multifunkt­ionssporta­rena – im Hintergrun­d das Olympiasta­dion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany