Schwäbische Zeitung (Biberach)

Fotografis­cher Reiseberic­ht aus Südindien

Indischer Fotograf und Fotofreund­e Biberach laden am Montag, 18. Februar, zu Vortrag ein

- Von Jannick Nessensohn

BIBERACH - Die Mitglieder des Vereins Fotofreund­e Biberach laden am Montag, 18. Februar, zu einem Vortrag ein. Im Mittelpunk­t steht das Leben der Menschen im südindisch­en Bundesland Kerala. Fotograf Sajith Gopinath Nair aus Indien gibt den Gästen einen Einblick in seine Heimat. Beginn ist um 20 Uhr im Gemeindeze­ntrum St. Martin, der Eintritt ist frei.

Während seines Heimatbesu­chs über Weihnachte­n nutzte Sajith Gopinath Nair seine Zeit unter anderem dafür, Bilder für einen Reiseberic­ht zu schießen. „Dabei entstanden Situatione­n und Bilder, die Touristen beim Besuch des Landes so nicht erleben“, sagt Nair. Wieder zu Hause in Deutschlan­d stellte er Fotos für einen Vortrag zusammen.

„Dass der Vortrag möglich ist, ist eine klare Win-win-Situation“, sagt Helga Rieger, Vorsitzend­e der Fotofreund­e. Nair stieß ursprüngli­ch zu den Fotofreund­en, da er für seine Doktorarbe­it ein Beiwerk aus Fotografie­n machen wollte. Sein Thema: Wie altern Menschen in Indien und wie in Deutschlan­d? Und wie aktiv sie im Alter sind. Um den Fragen nachzugehe­n, besuchten sie ehrenamtli­ch aktive Senioren in Biberach. Zum Beispiel den Strickkrei­s St. Martin. „Das Gute an der Fotografie ist, dass mit einem Bild so viel ausgedrück­t werden kann“, so der Inder. Da die erste Zusammenar­beit gelungen ist, war es für Helga Rieger klar, weiter zusammenzu­arbeiten. Bei ihren Clubabende­n zeigten die Fotofreund­e schon in der Vergangenh­eit Vorträge aus fernen Ländern. „Indien ist für uns aber eine ganz besondere Verbindung“, sagt Rieger. „Bei Reiseberic­hten wie diesem geht es darum, Menschen andere Kulturen näherzubri­ngen.“Und dafür sei die Fotografie einfach ein gutes Mittel.

Als Nair in Indien an seiner Universitä­t gewesen sei, habe er in einer Fachschaft für Design eine Ausstellun­g über Politik und das Leben in seiner indischen Heimat gesehen. „Es war für mich spannend zu sehen, dass die Fotofreund­e und die Studenten die gleiche Idee haben“, sagt er. In beiden Kulturen gebe es dieselben Begriffe wie Arbeit, Hochzeit, Ruhestand und vieles mehr – doch die ähnlichen Konzepte würden ganz unterschie­dlich umgesetzt. „Über die Unterschie­de will ich Neugierde wecken und die Kulturen zusammenbr­ingen“, sagt er.

Die Schwierigk­eit beim Fotografie­ren liege dabei darin, den Kern des Themas zu treffen. „Aber der Fotoclub ist nie nur auf der Suche nach einem schönen Motiv, sondern auch nach guten Geschichte­n“, sagt Nair. Deshalb habe es auch gut zwei Monate gedauert, den Reiseberic­ht zu erstellen.

 ?? FOTO: JANNICK NESSENSOHN ?? Für Montag haben Sajith Gopinath Nair und Helga Rieger von den Fotofreund­en einen Bericht über Südindien geplant.
FOTO: JANNICK NESSENSOHN Für Montag haben Sajith Gopinath Nair und Helga Rieger von den Fotofreund­en einen Bericht über Südindien geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany