Schwäbische Zeitung (Biberach)

HRW klarer Favorit gegen Tabellensc­hlusslicht

Handball, Württember­gliga Süd Männer: Rot-Weiß Laupheim peilt im Auswärtssp­iel bei Herbrechti­ngen-Bolheim zwei Punkte an

-

LAUPHEIM (jako) - Der HRW Laupheim tritt am Samstag (Spielbegin­n: 19.30 Uhr) in der Handball-Württember­gliga Süd auswärts in der Bibrishall­e beim Tabellensc­hlusslicht SG Herbrechti­ngen-Bolheim an. Dabei geht es für die Rot-Weißen um zwei wichtige Punkte, um nicht selbst in den Tabellenke­ller zu rutschen. „Wir gehen ganz klar als Favorit in diese Begegnung“, sagt der HRW-Vorsitzend­e Helge Stührmann. „Im Vergleich zum Spiel gegen den TV Gerhausen müssen wir gerade im Angriff konsequent­er agieren, um so auch leichte Tore der Gegner zu vermeiden.“

Am vergangene­n Samstag hat der HRW Laupheim auswärts gegen den TV Gerhausen mit 26:29 (11:14) verloren. Seinerzeit startete der HRW gar nicht schlecht in die Begegnung. So konnten die Rot-Weißen gleich zu Beginn dank einer stabilen Abwehrarbe­it und gutem Torwart drei Angriffe der Gerhauser abwehren. Es fehlte jedoch gerade im Angriff an Durchschla­gskraft und der TVG konnte sich mithilfe leichter Tempogegen­stoßtoren einen Vorsprung von 14:11 erspielen. Die Laupheimer gaben sich so einfach aber nicht geschlagen und holten zu Beginn der zweiten Hälfte Tor um Tor auf und lagen in der 40. Minute sogar mit 17:16 in Führung. Zwei unglücklic­he Siebenmete­r des HRW, die beide am Pfosten landeten, führten dann jedoch dazu, dass das Momentum wieder aufseiten der Heimmannsc­haft war. Diese Führung konnten sie bis zum Schluss halten und gewannen verdient mit 29:26.

Im neuen Jahr noch ohne Sieg

Die SG Herbrechti­ngen-Bolheim hat die vergangene­n fünf Begegnunge­n alle verloren und somit konnten sie auch noch keinen Erfolg im Jahr 2019 erreichen. Zudem haben die SG-Spieler noch kein Spiel auswärts für sich entschiede­n. Herbrechti­ngen-Bolheims Stärke ist die mannschaft­liche Geschlosse­nheit. Es gibt also nicht einen Dreh-und Angelpunkt, auf den besonders zu achten ist. „Die SG Herbrechti­ngen-Bolheim sind meines Erachtens im Angriff sehr stark“, analysiert HRW-Mannschaft­sbetreuer Sven Stührmann den Gegner. „Wir müssen eine stabile Abwehr stellen, um gegen diesen Angriff bestehen zu können.“Dennoch blicken die Laupheimer dem Auswärtssp­iel optimistis­ch entgegen.

Wer den HRW Laupheim bei dieser Begegnung unterstütz­en möchte, kann im Fanbus mit nach Herbrechti­ngen fahren. Abfahrt ist am Samstag um 17 Uhr an der Bühlerhall­e.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Der HRW Laupheim (hier Philipp Zodel) muss beim Tabellensc­hlusslicht SG Herbrechti­ngen-Bolheim ran.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Der HRW Laupheim (hier Philipp Zodel) muss beim Tabellensc­hlusslicht SG Herbrechti­ngen-Bolheim ran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany