Schwäbische Zeitung (Biberach)

Neues Logo fürs Demokratie­bündnis

Designschü­ler des Hauchler-Studios entwerfen Logos für das Biberacher Bündnis

- Von Jannick Nessensohn

BIBERACH - Mehrere Monate und zwei Auswahlver­fahren später steht der Gewinner fest: Michael Münch vom Hauchler-Studio in Biberach hat mit seinem Logo gewonnen. Sein Entwurf ist künftig das Logo für das Bündnis für Demokratie und Toleranz im Landkreis Biberach. Künftig soll es auf allen Projekten der Mitglieder zu sehen sein.

Bereits im September begannen die Vorbereitu­ngen für den Wettbewerb der Klasse von Michael Münch. „Zusammen mit den Vorständen aus dem Bündnis haben wir das Klassenpro­jekt aufgezogen“, so der Designschü­ler. Auf dem Gewinnerlo­go sind zwei Hände zu sehen, die aus den Konturen des Landkreise­s hervorkomm­en, sie greifen ineinander. „Es soll zeigen, dass der Landkreis beim Thema Demokratie zusammenhä­lt“, sagt er.

Gute Übung für späteren Beruf

Alle Schüler des zweiten Ausbildung­sjahrs nahmen am Wettbewerb teil. Während des Entwicklun­gsprozesse­s waren Mitglieder des Bündnisses immer wieder in der Klasse, um mit den Schülern deren Entwürfe anzusehen. „Das war sehr gut für uns, denn sie waren wie eine Art von Kunden“, sagt Schülerin Luca Marie Breitschmi­d. „Projekte mit realem Thema und Bezug sind viel besser als fiktive Themen. Das bereitet gut auf das Berufslebe­n vor.“Denn durch die Projektpar­tner gebe es immer wieder Anregungen und konstrukti­ve Kritik.

Die Schüler haben eine gute Praxisübun­g ihrer späteren berufliche­n Tätigkeit hinter sich und das Bündnis ein neues Logo – eine Win-Win-Situation also. Deshalb soll die Kooperatio­n auch künftig weitergehe­n. Für die Kampagne „Wählen ab 16“sollen die Schüler beispielsw­eise Plakate, Flyer und vielleicht sogar Spiele designen können.

„Ab jetzt ist das Logo offiziell“, sagt Andreas Heinzel vom Vorstand. „Das heißt, alle Mitglieder im Bündnis sind dazu eingeladen und aufgeforde­rt, ihre Aktionen auch mit dem Label aufzuziehe­n.“Denn überall im Landkreis gebe es Projekte, die sich für Demokratie einsetzen würden. „Es ist wichtig, dass die Impulse alle sichtbar sind.“

Das Bündnis für Demokratie und Toleranz im Landkreis Biberach ist ein loser Zusammensc­hluss verschiede­ner demokratis­cher Initiative­n. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, die Demokratie und freiheitli­che Ordnung entgegen aufkommend­er Strömungen zu verteidige­n. Dafür organisier­t das breit aufgestell­te Bündnis verschiede­ne Projekte.

 ?? FOTO: JANNICK NESSENSOHN ?? So sieht das neue Logo des Biberacher Demokratie­bündnisses aus: Michael Münch (rechts) hat es designt.
FOTO: JANNICK NESSENSOHN So sieht das neue Logo des Biberacher Demokratie­bündnisses aus: Michael Münch (rechts) hat es designt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany