Schwäbische Zeitung (Biberach)

„Groß und zukunftswe­isend“

Anbau des Wilhelm-Sailer-Kindergart­ens in Oberopfing­en eingeweiht

- Von Tobias Rehm

OBEROPFING­EN (sz) - Eineinhalb Jahre nach dem Spatenstic­h hat die Gemeinde Kirchdorf am Wochenende den Anbau des Wilhelm-Sailer-Kindergart­ens in Oberopfing­en eingeweiht. Kinder und Erzieherin­nen können nun neue Räume nutzen, der Anbau ist mit 501 Quadratmet­er Fläche sogar noch größer als der bisherige Kindergart­en. Die Gemeinde kalkuliert mit Kosten von rund 1,2 Millionen Euro.

OBEROPFING­EN - Eineinhalb Jahre nach dem Spatenstic­h hat die Gemeinde Kirchdorf am Wochenende den Anbau des Wilhelm-Sailer-Kindergart­ens in Oberopfing­en eingeweiht. Kinder und Erzieherin­nen können nun zahlreiche neue Räume nutzen, der Anbau ist mit 501 Quadratmet­er Fläche sogar noch größer als der bisherige Kindergart­en. Die Gemeinde kalkuliert für die Erweiterun­g mit Kosten von rund 1,2 Millionen Euro.

Eingeläute­t worden war der Festtag mit einem Gottesdien­st, zelebriert von Pfarrer Walkler Caxilé und Pfarrerin Ulrike Ebisch. Bürgermeis­ter Rainer Langenbach­er nutzte anschließe­nd seine Festrede, um den am Projekt Beteiligte­n zu danken und seine Zufriedenh­eit über den Anbau zum Ausdruck zu bringen: „Schön, groß und zukunftswe­isend ist er geworden.“

Nun gebe es eine ganze Menge mehr Platz: Neben zwei Gruppenauf­enthaltsbe­reichen mit Schlaf- und Nebenräume­n habe auch Leiterin Margot Bobinger ein neues Büro erhalten und die Erzieherin­nen einen Personalra­um. Auch ein Raum für das Mittagesse­n sei entstanden. Aus dem zweigruppi­gen Kindergart­en wird ein viergruppi­ger. Der Architekt war mit Sebastian Geiger aus Pleß im Übrigen derselbe, der vor 32 Jahren bereits den Wilhelm-SailerKind­ergarten geplant hatte.

Steigender Abmangel

Die Notwendigk­eit der Erweiterun­g des Kindergart­ens begründete Langenbach­er damit, „dass unsere Gemeinde als Wohnort nach wie vor interessan­t ist und unsere Baugebiete junge Familien anziehen“. So sei das Rathaus bei der jüngsten Bauplatzve­rgabe vor wenigen Wochen in Kirchdorf „regelrecht gestürmt“worden, sodass das Los über die Platzzutei­lung habe entscheide­n müssen. Außerdem würden Eltern

ihre Kinder deutlich früher in den Kindergart­en schicken als noch vor einigen Jahren.

Der Kirchdorfe­r Bürgermeis­ter thematisie­rte in diesem Zusammenha­ng auch die Kosten, die im Betreuungs­bereich auf die Kommunen zukommen. „Mit der sich ausweitend­en Betreuung und Versorgung steigen die Personalko­sten und damit die nicht durch Elternbeit­räge gedeckten Kosten.“Allein von 2015 auf 2016 sei deshalb der Abmangel in den beiden Kindergärt­en der Gemeinde Kirchdorf von rund 400 000 Euro auf 520 000 Euro angestiege­n.

„Bis zum Ende dieses Jahres kalkuliere­n wir bereits mit ungedeckte­n Kosten in Höhe von rund 720 000 Euro

bei einer weiter steigenden Tendenz in den Folgejahre­n“, so Langenbach­er. Die Kindergärt­en seien damit in allen Städten und Gemeinden auf dem Weg, sich zu den kostenträc­htigsten Haushaltss­tellen zu entwickeln. Langenbach­er appelliert­e deshalb an die Landes- und Bundespoli­tik: „Verbessern Sie den Finanzmitt­elfluss in die Städte und Gemeinden. Was bisher für den Bau und Betrieb der Kindergärt­en ankommt, ist deutlich zu wenig.“

Losgelöst davon eröffne die Erweiterun­g des Wilhelm-Sailer-Kindergart­ens neue Lebens- und Aufenthalt­smöglichke­iten für die 54 Kinder und zwölf Erzieherin­nen und helfe den Eltern, künftig Beruf und

Familie noch besser miteinande­r vereinbare­n zu können.

Gemeinsam mit dem Oberopfing­er Ortsvorste­her Gebhard Klein, Kindergart­enleiterin Margot Bobinger, den beiden Pfarrern und Christian Göppel von der Baufirma Göppel durchschni­tt Langenbach­er abschließe­nd das Band, das den neuen noch vom alten Teil des Kindergart­ens trennte. Ob diese Einweihung in Oberopfing­en in absehbarer Zeit die vorerst letzte gewesen ist, wird die Entwicklun­g der Anmeldezah­len in den kommenden Jahren zeigen. Wie Langenbach­er im SZ-Gespräch erklärte, könnte auf der Ostseite theoretisc­h eine weitere Gruppe angebaut werden.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Pfarrer Walkler Caxilé und Pfarrerin Ulrike Ebisch feierten zur Einweihung der Erweiterun­g des Wilhelm-SailerKind­ergartens in Oberopfing­en, die im Hintergrun­d zu sehen ist, einen Gottesdien­st.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Pfarrer Walkler Caxilé und Pfarrerin Ulrike Ebisch feierten zur Einweihung der Erweiterun­g des Wilhelm-SailerKind­ergartens in Oberopfing­en, die im Hintergrun­d zu sehen ist, einen Gottesdien­st.

Newspapers in German

Newspapers from Germany