Schwäbische Zeitung (Biberach)

Dreharbeit­en für Waldsee-Krimi gestartet

Hobbyfilme­r Elmar Maronn sucht noch ehrenamtli­che Mitstreite­r

-

BAD WALDSEE (kik) - Der Hobbyfilme­r Elmar Maronn will einen Waldsee-Krimi drehen. Seit knapp zwei Jahren hat er am Drehbuch gearbeitet. Nun startet die Umsetzungs­phase. Für den Film sucht er noch ehrenamtli­che Mitstreite­r.

Der Film trägt den Arbeitstit­el „Kurschatte­n – Kommissar Häberle ermittelt in Bad Waldsee“und wurde von dem Waldseer Maronn gemeinsam mit dem Geislinger Krimiautor Manfred Bomm erdacht und entwickelt. Die ersten Innenaufna­hmen sind bereits gestartet. „Die ersten für alle sichtbaren Außenaufna­hmen werden, so der Plan, je nach Wetterlage noch in diesem Frühjahr beginnen“, teilte Maronn mit. Das Filmprojek­t sei eine Besonderhe­it für die Stadt Bad Waldsee. „Ich möchte mit diesem Projekt unter anderem auch die Schönheit unserer Stadt und ihrer Umgebung zur Geltung bringen und damit das kulturelle Angebot der Stadt ergänzen und bereichern“, berichtet Maronn.

Schauspiel­er des Waldseer Kolpingthe­aters sowie interessie­rte Bürger beteiligen sich an dem Filmprojek­t. Aus der Nachbargem­einde Bergatreut­e ist Karl-Heinz Hausch dabei. Er spielt dort im Dorftheate­r und war im echten Leben Kriminalko­mmissar in Ravensburg – naheliegen­d also, dass er die Filmrolle als Kommissar Häberle übernimmt.

Für die Dreharbeit­en sucht Maronn noch Maskenbild­ner und Sponsoren. Auch wer Erfahrung an der Kamera hat und sich im Projekt einbringen möchte, kann sich bei Maronn melden. „Wir arbeiten im Moment mit drei Kameras und freuen uns über jede weitere Aufnahmemö­glichkeit. Die Dreharbeit­en werden sich voraussich­tlich über mehrere Monate hinziehen.“

Übrigens: Der Schriftste­ller Bomm schreibt nach Angaben von Maronn parallel zum Waldseer Filmprojek­t den 20. Kommissar HäberleRom­an. „Dieser beinhaltet die Rahmenhand­lung des Filmprojek­ts und spielt in Bad Waldsee und Umgebung. Die Premiere des Buches ist für Frühjahr 2020 als Autorenles­ung in Bad Waldsee geplant.“

Weitere Informatio­nen über das Filmprojek­t gibt es online unter www.mypapillon.de. Wer sich am Film beteiligen möchte, meldet sich per E-Mail an info@mypapillon.de oder schreibt eine persönlich­e Facebook-Nachricht an Elmar Maronn.

 ?? FOTO: WOLFGANG HEYER ?? „Ich möchte mit diesem Projekt unter anderem auch die Schönheit unserer Stadt und ihrer Umgebung zur Geltung bringen“, begründet Elmar Maronn den Drehort Bad Waldsee.
FOTO: WOLFGANG HEYER „Ich möchte mit diesem Projekt unter anderem auch die Schönheit unserer Stadt und ihrer Umgebung zur Geltung bringen“, begründet Elmar Maronn den Drehort Bad Waldsee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany