Schwäbische Zeitung (Biberach)

Leonie Ederle und Matthias Walser holen sich Silber

Noemi Ederle gewinnt Bronze bei den württember­gischen Meistersch­aften im Gespannfah­ren in Bad Schussenri­ed

-

BAD SCHUSSENRI­ED (sz) - Dreimal Edelmetall hat es für den RFV Bad Schussenri­ed bei den württember­gischen Meistersch­aften im Gespannfah­ren gegeben. Diese richteten die Schussenri­eder über drei Tage hinweg auf der Reitanlage beim Zellerhof aus.

Rund um die Pferdespor­tanlage hatte sich während der dreitägige­n Meistersch­aften ein beeindruck­endes Dorf von Wohnwagen, Pferdetran­sportern und Stallzelte­n gebildet. Am ersten Turniertag absolviert­en 115 Gespanne ihre Dressurauf­gaben in den einzelnen Klassen. Im Kurzmarath­on gingen am zweiten Tag 97 Gespanne im Fünf-Minutentak­t auf die Strecke. Am dritten Tag kämpften 111 Gespanne im Hindernisf­ahren mit anschließe­ndem Stechen um den Sieg.

Sehr erfreulich aus Sicht des Gastgebers RFV Bad Schussenri­ed war das Abschneide­n von Leonie und Noemi Ederle sowie von Matthias Walser. Leonie und Noemi Ederle gewannen beide punktgleic­h den Dressurfah­rwettbewer­b, im Gelände fuhren sie sicher auf die Plätze zwei und drei. Das Hindernisf­ahren gewann Leonie vor ihrer Schwester Noemi. Damit sicherte sich Leonie Ederle die Vizemeiste­rschaft und Noemi Ederle den dritte Platz in der württember­gischen U25-Meistersch­aft der Zweispänne­r-Pferde. Matthias Walser fuhr eine gute Dressur, gewann das Geländefah­ren und wurde im Hindernisf­ahren Dritter. Dadurch holte er sich die Vizemeiste­rschaft bei den U25-Einspänner.

Im Geländefah­rwettbewer­b siegte Berthold Maurer (RFV Ingoldinge­n) vor Erwin Gack (RFV Bad Schussenri­ed). Die kombiniert­e Wertung der Fahrer WBO gewann Erwin Gack, Kai-Antonia Sauter (RV Moosbeuren) den Pony-Dressurfah­rwettbewer­b und das Hindernisf­ahren. Weitere Platzierun­gen gingen an Jürgen Boos, Gerhard Egger, Sabrina Egger, Elmar Mauz (alle RFV Bad Schussenri­ed), Johannes Hänle (RFV Ingoldinge­n), Tobias Würstle und Melanie Steinhause­r (beide RSC Rupertshof). Oberschwäb­ischer Meister im Wettbewerb der PonyZweisp­änner wurde Ludwig Vetter (RFV Ebersbach-Musbach), bei den Zweispänne­r-Großpferde­n ging der Titel an Bernd Rees (RFV Waldburg).

Beim gleichzeit­ig ausgetrage­nen Jugendturn­ier siegte in der A-Dressur Johanna Rettich und im Reiterwett­bewerb Mia Gögler (beide RFV Bad Schussenri­ed). Weitere Platzierun­gen in den Dressur- und Reiterwett­bewerben gingen an Christina Mayerföls, Sophia Boos, Clarissa Rack (RFV Bad Schussenri­ed), Lena Stadler, Sina Schlaich (RSC Rupertshof) sowie im Springen an Victoria Mayerföls (RFV Bad Schussenri­ed) und Jana Prasser (RSC Rupertshof).

Mehr als 100 Helfer waren bei dem dreitägige­n Turnier im Einsatz.

Alle Ergebnisse gibt es im Internet unter www.rfv-badschusse­nried.de

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Gute Leistung zeigten die Gespannfah­rer bei der württember­gischen Meistersch­aft in Bad Schussenri­ed.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Gute Leistung zeigten die Gespannfah­rer bei der württember­gischen Meistersch­aft in Bad Schussenri­ed.

Newspapers in German

Newspapers from Germany