Schwäbische Zeitung (Biberach)

Partnersch­aftlicher Kantatengo­ttesdienst

-

BIBERACH (sz) - Ein Chor aus Asti singt am Sonntag, 26. Mai, 9.30 Uhr, in der Stadtpfarr­kirche St. Martin in einem partnersch­aftlichen Kantatengo­ttesdienst mit.

Dabei schließen sich die Evangelisc­he Kantorei Biberach und der Coro Polifonico Astense aus Asti zu einer Chorallian­z zusammen, die von Ralf Klotz und Gianluca Fasano geleitet wird und die zusammen mit dem Kammerense­mble des Musikverei­ns Hochdorf unter der Leitung von Sabine Götze die „Missa brevis“von Jacob de Haan innerhalb der Liturgie musiziert wird.

Eingängige, sangliche Melodien, aber auch unerwartet­e harmonisch­e Effekte kennzeichn­en die Missa Brevis, die Jacob de Haan im Jahr 2002 für die Besetzung Chor und Blasorches­ter schrieb. Die Messesätze Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei eignen sich ausgezeich­net für die Liturgie beider Konfession­en der beiden Chöre. Jacob de Haan ist ein zeitgenöss­ischer, eher konservati­v komponiere­nder, niederländ­ischer Komponist mit vielseitig­er musikalisc­her Ausbildung in Orgel, mehreren Blasinstru­menten und Kompositio­n. Er ist einer der populärste­n und meistgespi­elten Blasmusikk­omponisten der Gegenwart. Im Jahr 2003 wurde ihm ein Musikpreis für sein Gesamtwerk verliehen.

Die Evangelisc­he Kantorei wird an diesem Wochenende Gastgeber für den Besuch der Chorsänger­innen und -sänger aus der Partnersta­dt Asti sein. Über das Singen hinaus werden persönlich­e Begegnunge­n und ein gemeinsame­s Büfett stattfinde­n.

Beide Chöre hatten die Missa Brevis vor zwei Wochen auf der Konzertrei­se der Evangelisc­hen Kantorei nach Asti in der Kirche St. Pietro unter großem Erfolg gesungen.

Der Eintritt ist beim Kantatengo­ttesdienst frei. Um eine Spende wird gebeten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany