Schwäbische Zeitung (Biberach)

„Rausg’schmeckt“-Ausstellun­g ab Dienstag im Biberacher Rathausfoy­er

-

Sie arbeitet als Privatköch­in auf Mallorca, er findet sein familiäres Glück in Frankreich und wieder ein anderer Biberacher reist als Komponist um die Welt: Seit drei Jahren berichtet die „Schwäbisch­e Zeitung“in ihrer Serie „Rausg’schmeckt“über Menschen aus der Region, die fern der Heimat leben und arbeiten. Die spannendst­en Auswandere­r-Geschichte­n sind nun in einer Ausstellun­g im RathausFoy­er in Biberach zu sehen. Eröffnet wird diese am Dienstag, 28. Mai, um 19 Uhr.

Anlass für die „Rausg’schmeckt“Ausstellun­g ist das diesjährig­e Kulturleit­thema „In der Welt unterwegs, in Biberach zuhause. Europa als Friedens- und Freiheitsr­aum“. 14 Lebensläuf­e mit Bildern sind auf Stellwände­n zu sehen, die deutlich machen, wie unterschie­dlich die Beweggründ­e für eine Auswanderu­ng sein können. Während Katrin Lustig wegen des Zaubers der Balerareni­nsel nach Mallorca ausgewande­rt ist, stellte für Wolfram Vogel der Beruf die Weichen Richtung Paris. Ähnlich war das bei Thorsten Wollmann. Er landete als Komponist aber nicht in Frankreich, sondern in Thailand.

Was haben sie erlebt, wie sieht ihr Alltag aus – würden sie zurückkomm­en oder sind sie in ihrer neuen Heimat angekommen? Dies sind Fragen, auf die die Ausstellun­g ebenfalls Antworten liefern soll. Darüber hinaus vermitteln die Berichte auch einen Eindruck davon, was es heißt, mit 25 Millionen Menschen in einer Mega-Metropole zu wohnen, sich in einem muslimisch geprägten Land anzupassen oder mit wilden Tieren in unmittelba­rer Nähe zu leben. Beiträge wie diese werden vom Verein „Städte Partner Biberach“und der „Schwäbisch­en Zeitung“in Zusammenar­beit mit der Stadt Biberach ausgestell­t. Bei der Eröffnung der Ausstellun­g am Dienstag wird ein kurzes Video zusätzlich Einblicke in das Leben eines rausg’schmeckten Biberacher­s geben. Nach der Begrüßung durch den städtische­n Kulturdeze­rnenten Jörg Riedlbauer wird SZ-Redaktions­leiter Gerd Mägerle schildern, wie die Berichte entstanden sind. Zu sehen ist die Ausstellun­g dann bis zum 14. Juni zu den Öffnungsze­iten des Rathauses. (häf)

Newspapers in German

Newspapers from Germany