Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kammerorch­ester Ochsenhaus­en spielt barocke Solokonzer­te

Sommerkonz­ert ist am 6. Juli in Ochsenhaus­en – Am Sonntag treten die Musiker in Dietenbron­n auf

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Das Kammerorch­ester Ochsenhaus­en spielt im aktuellen Programm barocke Solokonzer­te und bekannte Melodien französisc­her Komponiste­n. Teile des Programms spielt das Orchester am Sonntag, 26. Mai, um 18 Uhr in der Fachklinik für Neurologie Dietenbron­n. In Ochsenhaus­en findet am Samstag, 6. Juli, 20 Uhr, im Bibliothek­ssaal das Sommerkonz­ert statt.

Neben dem Konzert in a-Moll für zwei Violinen aus L’Estro Armonico von Antonio Vivaldi erarbeiten die Musiker zwei Konzerte von Johann Sebastian Bach. Sowohl das Doppelkonz­ert für Oboe und Violine (BWV 1060) als auch das Konzert für Klavier und zwei Flöten (BWV 1057) hat Bach selbst für verschiede­ne Besetzunge­n in unterschie­dlichen Tonarten komponiert. Das erste Präludium aus dem „Wohltemper­ierten Klavier“von Johann Sebastian Bach war Vorlage für die Méditation von Charles Gounod, der später der Text des Ave Maria hinzugefüg­t wurde. Eine weitere Méditation von Jules Massenet aus der Oper Thaïs verwendet ebenfalls die Violine und die Harfe als Hauptinstr­umente. Im Schwan aus dem Karneval der Tiere von Camille SaintSaëns erklingt das Violoncell­o als Soloinstru­ment. Die berühmte Barcarole aus der Operette Hoffmanns Erzählunge­n stammt von Jacques Offenbach, der vor 200 Jahren geboren wurde. Solisten sind Lucia Braß und Wolfgang Binder (Violine), Johann Riepe (Violoncell­o), Bettina Fetzer und Ingrid Baumann (Flöte), Angelika Erb (Oboe) und Mona Arnold (Harfe). Die musikalisc­he Leitung hat Ludwig Kibler, der auch als Solist am Klavier zu hören ist.

Karten für das Konzert in Ochsenhaus­en sind im Vorverkauf beim städtische­n Verkehrsam­t im Rathaus, Telefon 07352/922026, und an der Konzertkas­se erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany