Schwäbische Zeitung (Biberach)

Schüler aus Alcantaril­la besuchen GMS

Spanische und Biberacher Schüler absolviere­n gemeinsam ein EU-Programm

-

BIBERACH (sz) - Gemeinsam mit dem IES Sanje in Alcantaril­la/Spanien hat die Biberacher GebhardMül­ler-Schule (GMS) im Rahmen eines EU-Programms ein e-Twinningpr­ogramm gestartet. Der Titel lautet: Leonardo renace en Sanje – „Die Wiedergebu­rt von Leonardo da Vinci in der Schule“. Die spanische Schule in der Nähe von Murcia ist ein Gymnasium mit Mittel- und Oberstufe und hat zudem noch Berufsschu­lklassen und Werkstätte­n, vergleichb­ar mit einer Berufsakad­emie im Bereich der Elektronik und des Ingenieurw­esens.

Kürzlich konnte die Biberacher Kaufmännis­che Schule zehn Schüler aus Spanien mit ihren zwei Begleitleh­rerinnen willkommen heißen. Nachdem die Gastschüle­r das Wochenende in hiesigen Familien verbracht haben, startete am Montag das Schulprogr­amm. Ziel ist es, sich kulturell näherzukom­men. Dazu dienten auch die Ausflüge in den Familien am Wochenende und der Besuch diverser Dorffeste.

Als Programm erwartete die Gäste die Teilnahme am Unterricht ihrer Gastgeber und die gemeinsame Arbeit am Leonardo-Projekt. Dieses stand unter der Fragestell­ung „Was wäre, wenn Leonardo da Vinci heute leben würde?“Eine Stadtbesic­htigung und diverse Ausflüge, unter anderem nach Ulm, rundeten die Woche ab. Begeistert waren die Gäste auch von der Betriebsbe­sichtigung bei der Firma Vollmer.

Spanier staunen über Angebote

Im Gegenzug werden in Kürze elf Schüler der GMS nach Alcantaril­la aufbrechen. Durch die Weiterarbe­it am Leonardo-Projekt werden die deutschen Jugendlich­en vor allem weitere sprachprak­tische Erfahrunge­n sammeln können und das spanische Schulwesen sowie Land und Leute kennenlern­en. Und durch einen zusätzlich­en Spanischku­rs werden sie sich direkt in Spanien auf die in Deutschlan­d anstehende Präsentati­onsprüfung vorbereite­n können.

Das deutsche Organisati­onsteam schaut auf eine für beide Seiten bereichern­de Woche zurück. Als ein Highlight wurde rückgemeld­et, wie selbstvers­tändlich die deutschen und spanischen Jugendlich­en eigenständ­ig Freizeitak­tivitäten – bis hin zum Bodensee – durchgefüh­rt hätten. Schüler sagten: „Die Deutschen sind alle so nett, freundlich und haben gute Laune, ganz anders als ich gedacht habe.“Oder: „Diese Schule ist toll, was ihr alles habt, bei uns funktionie­ren viele Geräte nicht und wir haben keinen Aufenthalt­sraum, sondern müssen in die Bibliothek gehen. Alles ist geregelt, sogar eine Rauchereck­e gibt es.“

 ?? FOTO: GEBHARD-MÜLLER-SCHULE ?? Dem Besuch der spanischen Schüler in Biberach folgt in Kürze der Gegenbesuc­h, der gleichzeit­ig als Vorbereitu­ng auf die anstehende Präsentati­onsprüfung gilt..
FOTO: GEBHARD-MÜLLER-SCHULE Dem Besuch der spanischen Schüler in Biberach folgt in Kürze der Gegenbesuc­h, der gleichzeit­ig als Vorbereitu­ng auf die anstehende Präsentati­onsprüfung gilt..

Newspapers in German

Newspapers from Germany