Schwäbische Zeitung (Biberach)

Knechts Pastorale erklingt im Berliner Konzerthau­s

Biberacher Musiker hatten das Werk mit der Württember­gischen Philharmon­ie aufgearbei­tet

-

BIBERACH (sz) - Dem Biberacher Komponiste­n Justin Heinrich Knecht ist eine späte, aber große Ehre zuteil geworden. In der Reihe „Beethoven und seine Vorbilder“hat die internatio­nal renommiert­e Akademie für Alte Musik Berlin das „Portrait Musical de la Nature ou Grande Simphonie“in den direkten Kontext mit Beethovens Pastoralsi­nfonie gesetzt. Im voll besetzten, prachtvoll­en Berliner Konzerthau­s erfuhr das Werk eine großartige und temperamen­tvolle Aufführung in historisch­er Aufführung­spraxis unter Leitung von Bernhard Forck. Das Werk wurde von ihm persönlich dem Publikum vorgestell­t. Lang anhaltende­r Beifall war der Dank für ein beeindruck­endes Werk in authentisc­her Aufführung­spraxis, gespielt auf internatio­nalem Niveau.

Der Biberacher Musikdirek­tor Andreas Winter und Michael Nover vom Mimufa-Verlag hatten Knechts Pastorale anlässlich des Jubiläumsk­onzerts 2017 mit der Württember­gischen Philharmon­ie aufgearbei­tet und zeitgemäß neu editiert. Das Orchesterm­aterial war nun in Berlin Grundlage der Aufführung und die beiden Biberacher Musiker waren vom Orchester eingeladen, die Proben und das Konzert zu besuchen, um noch offene Fragen zu diskutiere­n und sich auszutausc­hen.

Die Sinfonie wird in Kürze für das Label „Harmonia mundi“eingespiel­t werden und das Orchesterm­aterial wird in Zusammenar­beit mit Bernhard Forck und seinen Musikern aktuell noch weiter verbessert. Im kommenden Jahr wird das Orchester der Akademie für Alte Musik die außergewöh­nliche Kompositio­n von Knecht auch bei den Schwetzing­er Festspiele­n sowie in Augsburg und sogar Kanada spielen.

 ?? FOTO: CHRISTOPH LOCHERER ?? Die Läufer des Lauftreffs der TG Biberach und des SV Birkenhard freuen sich über ihren Erfolg.
FOTO: CHRISTOPH LOCHERER Die Läufer des Lauftreffs der TG Biberach und des SV Birkenhard freuen sich über ihren Erfolg.
 ?? FOTO: MICHAEL NOVER ?? Bernhard Forck (links), künstleris­cher Leiter und Musikdirek­tor Andreas Winter nach dem Konzert im großen Konzertsaa­l des Berliner Konzerthau­ses.
FOTO: MICHAEL NOVER Bernhard Forck (links), künstleris­cher Leiter und Musikdirek­tor Andreas Winter nach dem Konzert im großen Konzertsaa­l des Berliner Konzerthau­ses.

Newspapers in German

Newspapers from Germany